(Wieder-)Einsteiger... Auf der Suche nach passendem Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ozelot

Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen (wieder) mit der Astronomie und bin an einem Punkt angelangt, wo meines Erachtens neues Equipment angebracht ist.

Ich wohne am Rand des Rhein-Main-Gebietes mit relativ gutem Himmel. Im Garten (als Hauptbeobachtungsort) wird die Dunkelheit durch einige Straßenlaternen gestört. Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit, umliegende Felder und Mittelgebirge (Spessart und Odenwald) zu nutzen, um dort zu beobachten.
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen kleinen 5"-Newton auf einer wackeligen EQ2-Montierung erstanden. Nachdem die Beobachtungen nicht so gut verliefen (aufgrund des Wackelns und Zitterns), habe ich mir eine Rockerbox gebaut, und nutze das Teleskop nun als Dobson. Die Beobachtungen funktionieren, sind aber natürlich durch die vorhandene Ausrüstung (u.a. Okulare) beschränkt.

Da mittlerweile mein Sohn Gefallen an der nächtlichen Beobachtung gefunden hat, sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass etwas neues her muss. Ich bin mir unschlüssig, welche Ausstattung für mich sinnvoll ist und hoffe, auf diesem Weg etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich habe keine Probleme mit einer parallaktischen Montierung und kann mit dieser auch umgehen. Für unsere gemeinsamen Beobachtungen möchten wir auf ein Goto-System zugreifen. Außerdem möchte ich nach und nach in die Astrofotografie einsteigen. Widefield-Aufnahmen mit sehr kurzer Belichtungszeit gelingen meines Erachtens schon ganz annehmbar (zumindest die Rohbilder), wobei hier in den nächsten Monaten/Jahren erst noch grundsätzlich an der Bildbearbeitung gearbeitet werden muss.

Interessiert sind wir natürlich wie viele Einsteiger an allen Objekten des Nachthimmels, wobei ich denke, dass die Deep-Sky-Objekte (Kugelsternhaufen, Nebel, Galaxien) es uns eher angetan haben. Grundsätzlich ist nebenbei eine kleine Planetenbeobachtung auch ganz nett.

Favorisiert wird aktuell ein 10"-Newton auf einer EQ6-Montierung mit 1 - 2 guten Okularen. Ich bin mittlerweile jedoch immer wieder auf ein SC-System (z.B. 8" mit AVX-Montierung von Celestron oder ähnliches) gekommen und frage mich nun, was für eine Beobachtungsnacht "besser" ist.

Für spätere (!) Fotosessions, und ich weiß, dass hier nochmal ordentlich in Ausrüstung investiert werden muss, erscheint mir ein Newton die bessere Lösung (warum auch immer, nur so ein Bauchgefühl), für die Beobachtung an sich bin ich eher am SC. Machen sich die unterschiedlichen Brennweiten bemerkbar? Merkt man den Unterschied der 2"? Und ist meine Planung überhaupt sinnvoll? Fragen über Fragen und viel Text..

In der Hoffnung auf ein paar Anregungen... Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,
schön, dass Du die Astronomie für Dich wiederentdeckt hast, und vor Allem Dein Sohn ebenfalls Interesse zeigt. Ganz genau so ging es mir, und die gemeinsamen Stunden mit meinem Sohn und den Sternen werden mir unvergessen bleiben. Davon kann ich noch lange zehren......

Ich bin, als es wieder losgehen sollte, mit einer ähnlichen Vorstellung zu einem Händler (nach Parsdorf) gefahren, und kam mit einem 9,25“ SC nach Hause. Und mit einer AZ-EQ 6.
Ich bin immer noch froh, daß ich mich habe beraten lassen, und dass diese Kombination dabei herausgekommen ist. Der 9 1/4 - Zöller deckte -gerade am Anfang- mit x0,63 Reducer einen für uns perfekten Brennweitenbereich ab, sodass wir sofort einen Riesenspaß mit Mond, Planeten und in jedem Fall auch mit DeepSky hatten. Wenn ich an den ersten Anblick des Kugelsternhaufens M13 (Hercules) denke, bekomme ich noch heute Gänsehaut.

Einen 10“ Newton (Dobson) haben wir dann dazu bekommen. Ich dachte, Tim könnte es langweilig werden, wenn wir mit SC fotografieren, und da musste noch etwas zum Spielen her.
Das war nicht die schlechteste Idee.......

Mittlerweile haben sich mehrere Teleskope bei uns angesammelt, aber das 9,25“ SC gehört nach wie vor zu den am häufigsten Verwendeten. GoTo war bei uns übrigens ein echter Turbo bei den ersten Beobachtungen. Manche „alte Hasen“ in der Hobbyastronomie lehnen das zwar immer noch ab, und schwören auf die „alte Schule“, und dass man sich, bevor man durch ein Teleskop schaut, erst den Himmel kennen sollte, am Besten die meisten Sterne mit Position auswendig lernen, aber das halte ich heute für überholt. Für uns galt und gilt: Spaß vom ersten Augenblick an. Der Rest kommt von ganz alleine.....

Deine Idee, einen 10“ Newton auf eine EQ-6 zu schnallen, und dabei sogar an Fotografie zu denken, halte ich für ....nicht gut. Ein 10“ Newton bringt schnell 15 Kg auf die Waage, mit Leitrohr (ohne geht Fotografie sicher nicht) Kamera und Gedöns kommt die EQ-6 dann eben an ihre Grenzen. Bei Astrofotografie ist es nicht angeraten, die Montierung mehr als 60 - 70 % auszulasten. Dazu kommt, dass ein 10“ Newton einen ordentlichen Hebel darstellt, und eine gewaltige Fläche hat, die bereits bei sehr wenig Luftbewegung wie ein Großsegel ungewollte Kräfte auf den Aufbau bringt.

Ein Cassegrain ist mit seiner verhältnismäßig kurzen Bauform diesbezüglich viel entspannter.

Ein Newton ist wohl gegenüber einem Cassegrain lichtstärker (eben mit weniger Brennweite),
das würde ich als Vorteil sehen. Dagegen hat er jedoch durch seine Baulänge, und den Einblick vorn erhebliche Nachteile, wenn Du mit einer parallaktischen Montierung beobachten möchtest. Bei Objekten, die hoch stehen, kann durchaus eine Leiter notwendig werden, um ins Okular sehen zu können. Das sehe ich als Nachteil. Ein Cassegrain hat den Einblick hinten, da variiert die Einblickhöhe in einem viel kleineren, entsprechend komfortabeleren Bereich.

Ich bin sehr gespannt, was bei Euch herauskommt, und hoffe, dass Du berichten wirst.

CS

Dietmar
 
Hallo Christoph,

dem gesagten von Dietmar ist nicht's mehr hinzuzufügen.

Seit einigen Wochen nutze ich einen C8, Alt/AZ GoTo montiert.
Das Teil macht einfach nur Spaß :D.
In Kombination mit meinen Refraktoren FH 120/600 und 120/1000 bin ich rundum zufrieden.
 
Hallo Dietmar,
hallo Mathias,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin sehr froh, mich jetzt in eine bestimmte Richtung orientieren zu können und auch schon fleißig am Suchen. Jetzt muss noch das leidige Thema mit dem Anschaffungspreis geklärt werden...

Ich werde nach erfolgreicher Anschaffung mit Sicherheit berichten, denke, das dauert allerdings noch ein zwei Monate.

Nochmals vielen Dank und bis demnächst
Christoph
 
Hallo Christoph,

wie groß ist denn dein Budget? Ohne dieses zu kennen, ist eine konkrete Beratung auf bestimmte Geräte hin zwecklos.

Bei der Fotografie würde ich dringend raten, zunächst mit kleinen, leichter beherrschbaren Objektiven einzusteigen und die Technik beherrschen zu lernen. Mit großen Geräten zu Beginn ist Frust vorprogrammiert, allein schon wegen der diffizieleren Fokussierung und Nachführung.
 
Hallo Christian,

berechtigter Einwurf... Mein Budget liegt irgendwo zwischen 2000,- und 2500,- Euro. Ein 8" SC System ist aktuell mein heißer Favorit. Die Fotosache wird in den nächsten Monaten/Jahren erst mal im Piggybackbereich liegen. Nix wildes am Teleskop... Ich bin selbst mal gespannt.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christian
dein Wunschpreis ist nicht schlecht gewählt. nur so als Tipp der hier noch nicht erwähnt worden ist.
Spar das Geld nicht an der Montierung! rechne deine Kamera mit ein beim Kauf der Montierung, EQ mit oder ohne Goto? alles muss berücksichtigt werden. meine war Goto Fähig leider zu schwach für meine Fotoausrüstung und Astro-Pc.
ich hatte das problem! ich spar zum zweiten mal. ich dachte mit der Montierung auf dem Profilbild Celestron Nexstar Evolution. 8"EHD könnte ich fast alles machen. Falsch; also nochmals diesmal aber kräftig sparen, die Montierung liegt fast im 5 Stelligen bereich. nur so las Hinweis.

wünsch viel Glück beim Suchen, eine Beratung währe sinnvoll, die hatte ich aber für das Fotografieren Wars die Falsche Wahl.

grüsst, bleibt gesund
*entfernt*
 
Hallo Christoph,

für Fotografie ist Piggyback zunächst eine sehr gute Lösung.

Bei dem Budget, wenn es ein 8"" SC werden soll, bist du mit einem C8 (je nach Ausführung 1150 bis 1225 €) und einer HEQ-5, der Minimalanforderung für Fotografie mit dem C8 (999 €) schon am Limit, wenn man noch einen brauchbaren Okularsatz (50-100 € pro Okular) mit einberechnet. Besser wäre die EQ-6 für 1300 €.

Wohlbemerkt, für fotografische Zwecke. Visuell wärst du mit einer EQ-5 und 250 € dabei.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Gebrauchtkauf. Dann liegst du sehr gut im Budget.
2. Etwas länger sparen und eine EQ-6 als Unterbau wählen (Achtung: 16 kg)
3. Es bei der Montierungsklasse HEQ-5 belassen und eine kleinere Optik wählen.

Du merkst schon, alles unter einen Hut bekommt man selbst bei deinem für einen Einsteiger recht hoch angesetzten Budget nicht.

Als kleinere Alternative wäre der 150/750 Newton (230€ und ein noch kompakter, hervorragender Allrounder) auf HEQ-5 interessant. Allerdings brauchst du für die Fotografie dann einen Koma-Korrektor (165-235 €) hinzu.

Das nur so als Vorschlag aus persönlicher Erfahrung.
 
Hallo an alle,

nochmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Hinweise und Tipps. Ich habe derzeit ein Angebot entdeckt, dass ein Celestron C8 SC auf einer AVX-Montierung enthält. Zusammen mit ein, zwei Okularen wäre ich da in meinem Budget und denke, dass ich fürs erste gerüstet bin. Wohlgemerkt mit dem Verzicht auf Fotografie am Teleskop.

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

das hört sich für mich gut an! Das C8 ist ein gutes Teleskop und kann mit der AVX dann auch für Astrofotografie genutzt werden.

Viel Spaß damit!

CS.Oli
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Weg nochmal beim Forum bedanken. Durch die schnellen und hilfreichen Antworten hab ich mir tatsächlich ein C8 auf einer AVX-Montierung zugelegt und bin mittlerweile total geflasht.

Alleine das GoTo ist weltklasse, auch wenn ich teilweise noch Einstellungsprobleme habe.

Neben den kleinen Problemchen am Rande, habe ich das große Problem der Hobbyastronomen erkannt:
Wie zur Hölle soll das alles finanziert werden???

Da muss ich mir noch was einfallen lassen aber momentan könnte ich ja nur Sachen kaufen.

Wie bereits erwähnt nochmals vielen Dank an das Forum und insbesondere an Dietmar für das Schubsen in die richtige Richtung...

Gruß
Christoph
 
Christoph ja das Problem kenne ich nur allzugut! kleiner tip: Versuch etwas auf die seite zu legen wenn du was benötigst. so mach ich das mit fast allem. ich benötige noch ein objektiv also leg ich was zu seite.

grüsst ale
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben