Wieder-neu-einsteigerin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ab heute nenne ich mich nach all den perversen Wochen total hoffnungslos verdeckten Himmels "Wiederneueinsteigerin". Ich glaube, ich kann hier einige als ebensolche begrüssen, stimmts?
Der Luftdruck steigt seit Tagen schon steil nach oben, wir haben über 1036 mbar, es sollte ein blaues Loch über Deutschland herrschen! Doch nein, stattdessen Hochnebel den ganzen Tag mit ausfallendem Niederschlag in Nieselform....

Abends dann so gegen 21:30h schaue ich auf die Wetterstation, sehe dass wir 3,0 Grad haben und einen Taupunkt von minus 0,5......hei? das sieht nach Strahlungsnacht aus!!????? Neee, näch? Ich wills nicht glauben und schaue mißtrauisch durch den Spalt der Fenstervorhänge und brummmmmmmmmmmmmm winkt schon wieder der Orion im Südosten....
dem Speedi Conzales gleich schnapp ich mir diesmal aber nur mein Fernglas (muß auch mal wieder sein) 9-36 x 63 und spiele draussen das Wackelmonti mit dem 1Kg schwerem Monstrum.
Es ätzen ja noch immer so ein paar lümmelige Altocumuluswölchen dahin, ziehen ein paar undefinierbare Ausdünstungen mit sich und es luuken hier und da nur die STerne durch...........ich will nach all den Tagen bei Gott nicht meckern....nein.....will ganz demütig dankbar sein unter deutschem Himmel.......leise.......sch.....sonst zieht er wieder zu!!!!!!!!!!!

Also mit dem Fernglas geh ich ans Firmament, wenn ich der Sache nicht traue, gebranntes Kind...und soooo. Es macht aber doch ungemein Spaß.
Zunächst den Holmes zum Halsverrenken im Zenit, er macht sich wirklich gut und wirkt enorm langgezogen.....ich stehe auf meinem Westbalkönchen wie ein Matrose bei Windstärke 12, fast kipp ich über die Brüstung.....also neeee, dann die Plejaden, die sind ehrlich gesagt im Bino noch am allerschönsten, ein Trost für alle Nichtfernrohrbesizter, wirklich phantastisch alle im Blickfeld, das geht im Dobsi bei Gott nicht mehr. Dann Ha und Chi im Perseus, auch diese beiden einfach schön und beide im Gesichtsfeld, ich freue mich....schwenke rüber zum Sternhaufen im Perseus (1528), ei der macht sich ebenfalls erstaunlich gut.......dann den Andromedanebel........hätt ich nicht gedacht, man sieht die ganze Ausdehnung von dem Ding, im Teleskop habe ich das noch nicht so wahrgenommen. Aber auch hier ganz klar keine Einzelheiten wie Spiralarme oder Staubstrukturen, aber egal, sie nimmt das ganze Gesichtsfeld ein, so schummerig dieses Gebilde auch sein mag, das war eine interessante Erfahrung. Zwei Meteoriten saussen herab, eine ausm Perseus, eine unter Deneb im Schwan.....dem schaue ich wehmütig hinterher, wie er langsam im NOrdwesten verschwindet, wo will er denn da hin dieser Zugvogel? Der einzige Schwan, der nicht nach Süden zieht...zzzhh...zz...
...dann wird mir aber der Nacken steif.......bin halt nicht als Montierung geschaffen worden und trotzdem wiedermal froh, dass man mit einem Fernglas auch solch schöne Himmelsbeobachtungen machen kann.........

Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben