Wieder Wandstärke einer Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

ich möchte mich nicht einfach an den Thread zur Wandstärke von Säulen dranhängen, deshalb stelle ich mal hier meine Frage.

Ich habe vom Schrott ein Stück Edelstahlrohr mit massivem Flansch.
Das Rohr hat eine Durchmesse von 114mm, eine Wandstärke von 2,6mm bei einer Länge von 1m.
Ist sowas als Teleskopsäule denkbar oder selbst mit einer Füllung aus Quarzsand viel zu dünnwandig?

Clear skiesd
Jochen

Hallo Jochen,

kommt drauf an, für welche Last es sein soll.
2,6 mm für eine EQ6 und einen 8" Newton wären mir zu knapp.
Ich würde sie ggf. mit Zement ausgießen.
Quarzsand: Der hilft Schwingungen zu dämpfen.
Grüße,
Gerrit

Statisch brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen, selbst bei voll beladener EQ8. Aber dynamisch sieht das etwas anders aus. 114mm passen meiner Meinung nach gut zur GP-Klasse und eine EQ6 wird auch noch gut funktionieren. Um Schwingungen zu reduzieren, fülle Sand ein und schweiße außen "Stützen" an. Recht einfache Mittel reichen da meist schon, z.B. so:

Link zur Grafik: http://www.tivoli-astrofarm.de/img/sle_gp.jpg

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/DM3ER/20110908/Unten%20verstaerkt.JPG

Hallo Jochen,

meine transportable Stahlsäule ist sechseckig mit einer Länge von 1m. Sie hat 110mm im Durchmesser bei einer Wandstärke von 3mm.
Darauf setze ich eine Vixen Atlux mit C-11.
Die Ausschwingzeit liegt bei 1-2 sec.
Durch das Befüllen mit Sandsäcken könnte ich mir vorstellen,
daß sich die Nachschwingzeit noch weiter reduziert.
Bei einer fest montierten Stahsäule würde ich Nägel mit Köpfen machen und bei der Wandstärke auf Nummer sicher gehen.

Gruß
Markus

Anhänge

• DSC03276.JPG
    DSC03276.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 279
  • DSC03275 (480x640).jpg
    DSC03275 (480x640).jpg
    47 KB · Aufrufe: 255
  • DSC03278.JPG
    DSC03278.JPG
    29 KB · Aufrufe: 293
Hallo Gerrit, Lothar und Markus,

danke für Eure Antworten. Ich habe einen 8" Newton auf einer Takahashi EM 200 und verwende das Setup fotografisch. Ich vermute nach Euren Aussagen dass, auch wenn ich optimiere (mit Sand füllen und Stützen anschweißen), hinsichtlich der Stabilität noch Luft nach oben ist. Vielleicht sollte ich tatsächlich keine halben Sachen machen, es soll ja tatsächlich auch fest aufgestellt werden.
Ich sehe gerade dass Teleskope Austria eine Knicksäule für eine EQ6 im Programm hat. Vielleicht ist das ja auch eine Option für meine EM 200. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Clear skies

Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben