Wiedereinsteiger braucht Endscheidungshilfe

edkar101

Neues Mitglied
Hallo zusammen...wie der Titel schon sagt, will ich nach langer Zeit wieder das schönste Hobby der Welt wieder aufgreifen.
Ein 80 f/6 APO und eine umgebaute Canon 1000d habe ich noch, fehlt also noch eine Montierung.
Ich tendiere zwischen ioptron der GEM45 und EQ6 Pro
Was würdet ihr aus "rein technischer Sicht" bevorzugen?

Viele Grüße Eduard

Hallo!
Was würdet ihr aus "rein technischer Sicht" bevorzugen?
Ich bin vor einigen Jahren von Skywatcher zu iOptron übergelaufen, nämlich von einer EQ5 zur iEQ45 pro. Die iEQ45 ist die Vorgängerin der GEM45 und sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied ist der optische Polsucher, der bei der GEM von einem elektronischen abgelöst wurde, welcher allerdings die Verbindung zu einem Computer/Laptop benötigt.

Ein wesentlicher technischer Vorteil der iOptron (das sehr viel geringere Gewicht könnte man vielleicht auch als technischen Vorteil sehen) ist für mich der sehr niedrige Stromverbrauch. Zum Nachführen reicht ein ganz kleiner 12V Akku die ganze Nacht. Dazu kommt der Antrieb über Zahnriemen, den die EQ6 Pro meines Wissens nicht serienmäßig hat, der die Montierung fast geräuschlos laufen lässt, sogar beim GoTo. GPS ist bei der iOptron serienmäßig, dazu die sehr praktische duale Prismenklemme, die sowohl zu Vixen als auch zu Losmandy Schienen kompatibel ist.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo
ein geringerer Stromverbrauch ist sicher kein nachteil...was dann ein Punkt mehr für die GEM45 ist.
Mich würde auch interessieren ob eine EQ6 von der Nachführung an eine GEM45 herankommt auch ohne Umbauten die wieder Geld kosten?

Grüße
Eduard

Ich meine die EQ6 Pro
die EQ6R liegt preislich bei der GEM45 und würde meinem Budget keinen Vorteil bringen, außer das sie Technisch "vielleicht" besser ist.

Grüße Eduard

und vor allem wiegen die HD Montierungen deutlich weniger, dass heißt weniger schleppen und transportieren.

CS.Oli

Hallo!
Wer bietet diese UMI Montierungen an, kann bei den großen Händlern nichts finden.
Das ist eher was für Mutige, denn die musst Du entweder direkt in China bestellen (der Hesteller soll „Meow Astro“ sein), oder bei einem der eBay Händler aus China (siehe Link oben). Die Software/Steuerung ist irgendeine Variante des Open-Source Projekts „Onstep“ und braucht wohl viel Geduld, wenn man sie mit irgendwas koppeln will (PC, Handy, Tablet). So ein halbes Bastelprojekt eben für Leute, die mehr Zeit als Geld haben. Ein Wellengetriebe alleine macht noch keine gute Montierung...

Grüße
Maximilian

Dann ist das wohl eher keine Option für mich.
Um zurück zu kommen auf den direkten Vergleich zw. EQ6 u. GEM45
Der aktuelle preisunterschied beträgt 600€...ist der mehrpreis für GPS und IPolar gerechtfertigt, oder hat die GEM45 noch reserve nach oben was die Traglast angeht?
Kann mich täuschen aber für mich sieht die gem45 verwindungssteifer aus, kann jemand was dazu sagen?

Hallo!
Der aktuelle preisunterschied beträgt 600€...ist der mehrpreis für GPS und IPolar gerechtfertigt,
Mir persönlich wären GPS und iPolar keine 600 Euro wert. Der Gewichtsunterschied zwischen der GEM45 und der EQ6 wären mir dafür 1000 Euro wert :)
Das GPS erspart Dir die Eingabe von Datum, Uhrzeit und Standort bei der Inbetriebnahme. Viele Steuerungen von Skywatcher (sogar die von meiner kleinen „Merlin“ Fotomontierung) können sich das aber merken, wenn man sie nicht gerade monatelang ohne Strom liegenlässt. Von daher ist der GPS Empfänger eher Spielerei.
Der iPolar erspart einem Verrenkungen und Kniefälle vor seinem Fernrohr, die ich persönlich aber eher als nützliche sportliche Übungen ansehe.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben