• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Wieviel Halo ist normal für einen Blau-Filter (LRGB) bei f/4?

FrankFeustel

Neues Mitglied
Ich besitze seit geraumer Zeit den LRGB-Filtersatz Typ 2c von Astronomik. Meist war der im Einsatz am RC mit 1088mm Brennweite und f/5.6 und Halos waren kein nennenswertes Problem. Jetzt habe ich mal wieder meinen lichtstärkeren Newton mit 600mm Brennweite und f/4 benutzt. Dabei sind mit die heftigen Halos mit dem B-Filter aufgefallen. Alle anderen Filter hatten weniger (G, R) oder gar keine Halos (L).

Astronomik schreibt auf der Webseite, dass lichtstärkere Optiken mehr unter dem Effekt leiden. Aber wieviel wäre denn als „normal“ zu betrachten?

Viele Grüße,
Frank

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-08 um 16.10.29.png
    Bildschirmfoto 2024-12-08 um 16.10.29.png
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich fast befürchtet. Mir war es die letzten zwei Jahre nur nie aufgefallen, weil ich fast nur mit 1088mm f5.6 fotografiert hatte. Dort sind die Halos kleiner und schwächer. Und in dem kleineren Bildfeld sind weniger oft helle Sterne drin.

Ich werde das mal eine Weile beobachten. Zur Not bleibt mir der Weg zurück zu OSC mit Bayer-Filter.

Viele Grüße,
Frank

Ich habe auch die Astronomik 2c LRGB Filter, und ich war sehr enttäuscht, als ich die ersten Aufnahmen mit dem blauen Filter gesehen habe, das kannte ich von den billigeren Optolong Filtern bei LRGB so nicht. Ich benutze die bei F5.

Ich habe mir das Astronomik LRGB Set deshalb gekauft, weil ich die Schmalbandfilter auch von dieser Firma habe, und die sind frei von Halos, bei Optolong ist es genau umgekehrt.

Nach Rücksprache mit Astronomik ist nun klar, dass Astronomik den 2c Filtersatz NICHT für Deep Sky empfiehlt, sondern stattdessen den Astronomik Deep Sky RGB Filtersatz. Das war für mich auf der Seite des Händlers aber nicht herauszulesen, mal schauen, ob der Händler einen Tausch auf den empfohlenen Filtersatz akzeptiert, ansonsten werde ich den gekauften einfach zurückgeben, fertig.

Hallo Frank,

ich hatte mir auch ursprünglich die Astronomik RGB Typ 2c Filter zugelegt. Mit einem schnelleren Teleskop wurden die Halos vor allem im Blaukanal unangenehm, daher habe ich vor einigen Jahren auf den gerade neu erschienenen RGB DeepSky Filtersatz gewechselt. Damit waren die Aufnahmen dann für mich akzeptabel.
Anbei eine Testreihe an Sadr im Schwan. Ganz oben eine Aufnahme ohne Filter als Nachweis, dass die Halos der 2c Filter nicht von der Optik kommen. Alle Aufnahmen wurden mit einer ccd bei ca. f/4 für 120sec bei -20 Grad nacheinander gemacht und mit identischen Parametern in PI entwickelt.

Viele Grüße, Ralf

Anhänge

• Filtertest.jpg
    Filtertest.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben