William FLT 110

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Gursch

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt William FLT 110 gebraucht aber absolut neuwertig und kaum benutzt, im Biete-Forum angeboten werden.
Zum Teil sind die Geräte gar nicht benutzt, zum Teil erst vor 5-6 Monaten angeschafft...
Ist das Teil doch nicht so gut, wie ansonsten gerne behauptet wird?
Nur um mal eben das Gerät testen zu können, scheint mir der Preis und der Preisabstrich, den man beim Verkauf hinnehmen muss, doch ein wenig hoch zu sein.

Viele Grüße

Thomas

Hi Thomas!

Das hab ich mich auch gefragt. Zumal ich im Moment darüber nachdenke mir nächstes Jahr so ein Teil zu kaufen.

Viele Grüße,
Anna

Gibt es nicht auch einen nächstgrößeren mit 132mm Durchmesser? Der klingt ja sehr interessant und ist ein billiger als TMB und Co. Aber auch preiswerter?

Hallo Thomas, die Frage ist berechtigt. Vermutlich liegt es daran, dass diese teueren Refraktoren trotz ihrer in ihrer Klasse hohen Leistungen zu kleine Öffnungen haben, relativ voluminös sind und ein guter kompakter 150/750 Newton oder ein 5-6" Mak/SCT letztendlich von vielen preisbewußt denkenden Astronomen als die bessere Wahl betrachtet wird. Diese teuren Apos mit 'hochwertigen' mechanischen Komponenten erinnern mich an Leica-Kameras - sie sind gut und aufgrund ihres Preises eher für die Vitrine bestimmt, weil man sich nicht traut, die kostbaren Stücke der Gefahr von Gebrauchsspuren auszusetzen. Hat man das erkannt, mag der deine oder andere so einen Apo, welcher eher belastet als im praktischen Betrieb Freude bereitet, wieder abstoßen.

Tom

Hallo Tom,

Hat man das erkannt, mag der deine oder andere so einen Apo, welcher eher belastet als im praktischen Betrieb Freude bereitet, wieder abstoßen.

...ich glaube da hast Du Dir Deine Welt ein bischen zu einfach gebastelt...

Ich zum Beispiel habe in den letzten Jahrzehnten eine Menge Fernorhre bessesen, aber keines hat mir gerade im praktischen Betrieb mehr Freude bereitet als mein letzter Vixen Fl102S und kein Fernrohr habe ich öfters genutzt. Während so mancher theoretisch doch tolle Newton 150/750 aus ungefähr 27 verschiedenen theoretischen Gründen praktisch ein Versager war...

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Tom,

daß die Leute deshalb verkaufen glaube ich nun weniger. Zumindest der letzte Anbieter hier im Board sucht ja einen Takahashi im Tausch. Und ein anderer hat inzwischen einen TMB, nachdem er vor kurzem noch einen gar nicht mal so negativ klingenden Testbericht zum William veröffentlicht hatte. Es scheint also vielleicht doch irgend etwas an den William Apos nicht ganz so gut zu sein wie bei der Konkurrenz. Fragt sich nur was?

Gruß
Torsten

Hallo Tom,

ich will hier bestimmt keine weitere Spiegel/Apo-Diskussion eröffnen, aber Dein Posting könnte mich fast dazu provozieren. ?)

Den Williams Apo kenne ich nicht, aber ich konnte mit einem TMB 115 und einem TEC 140 schon einige Beobachtungen machen.

Im Vergleich dazu war es mir möglich, durch ein C8 und einen 8" GSO-Dobson zu blicken.

Optimal kollimiert, mit Veloursfolie ausgekleidet und mit Hilfe eines selbst eingebauten Lüfters gut ausgekühlt, schafft es der deutlich größere Spiegel den Apo zu übertreffen. Dies gilt aber nur und ausschließlich! auf der Achse, jeder kurzbrennweitige Newton ( oder jedes SC ) ist offaxis - wenn man von der reinen Lichtsammelleistung einmal absieht - ein eher mieses Gerät: die massive Koma bzw. die Bildfeldwölbung machen z. B. die Beobachtung von großflächigen offenen Sternhaufen o. ä. zu einem weniger erfreulichen Erlebnis. Ich hatte auch mal einen 5" Russenmak, gegen den 115er TMB hatte er absolut keine Chance.

Jedes Teleskop hat seine Stärken und Schwächen, auch ein Apo hat eine Daseinsberechtigung, sogar dann, wenn man den Preis berücksichtigt.

Gruß

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

es geht ja hier nicht darum, die Vor- und Nachteile von Apos zu SCs zu Newtons zu diskutieren, sondern die Frage ist, warum einige ihren zwar relativ gesehen günstigen, absolut gesehen aber auch nicht gerade billigen William FLT 110 so schnell wieder loswerden wollen.
Bei TMB oder Takahashi hört man solche Diskussionen nicht. Wenn einer einen abgibt -was natürlich auch vorkommt- dann, weil er (oder sie) sich vergrößern möchte.
Und so eine Entscheidung fällt doch eher nicht, nachdem man sich ein halbes Jahr vorher für eine bestimmte Öffnung entschieden hat!
Es bleibt bei mir das ungute Gefühl, dass der William eben doch nicht die Leistung bringt, die sich viele von so einem Gerät erwarten.

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben, nachdem mich TorstenK hier durch die Blume erwähnt hat.

Also ich habe ja meinen FLT-110 zu verkaufen, den ich im Juli gekauft hatte und zu dem ich auch den besagten Testbericht geschrieben habe.

Tja, warum verticke ich den Willi denn jetzt schon?

Gaaanz einfach. Weil ich zwischenzeitlich auch einen 130er TMB habe und noch andere Scopes. Ich räume derzeit auf und trenne mich daher von einigen Optiken. Der TMB 130 ist im Vergleich zum FLT-110 natürlich eine ganze andere Liga. Hat ja auch mehr Optikdurchmesser.

Ich sage es hier aber noch einmal im Bezug auf meinen Testbericht. Der William FLT-110 leistet in dieser Preisklasse wirklich klasse Ergebnisse. Mit dem großen Flattner und meiner STL11K ist das Bildfeld wirklich sehr eben. Die Farbreinheit ist ebenfalls sehr gut.

Und da ich wie gesagt, meinen Optikpark derzeit verkleiner,
kommen einige Geräte halt weg. Der FLT-110 ist einer davon, obwohl ich den erst im Juli gekauft habe.

So einfach kann also die Lösung für die Frage sein.

CS
Thorsten

Zitat von mr_moon:
Der TMB 130 ist im Vergleich zum FLT-110 natürlich eine ganze andere Liga.

Hallo Thorsten,

danke für deine Einschätzung. Wenn man die blumigen Beschreibungen auf den Seiten eines bekannten Astrohändlers liest (und glaubt), dann müsste man den FLT-110 von der astrofografischen Eignung her ja noch über einem TMB einordnen. Aber ganz so ist es dann wohl doch nicht.

Bei Ebay gibt es übrigens schon wieder einen FLT-110, auch dieser wieder neu und unbenutzt. ?)

Gruß
Torsten

Moin Torsten,

danke für deine Einschätzung. Wenn man die blumigen Beschreibungen auf den Seiten eines bekannten Astrohändlers liest (und glaubt), dann müsste man den FLT-110 von der astrofografischen Eignung her ja noch über einem TMB einordnen. Aber ganz so ist es dann wohl doch nicht.

So ist das halt immer mit der Werbung :)
Deshalb habe ich Optiken lieber mal selbst vor dem Chip und vor dem Auge, als mich nur auf Werbeaussagen zu stützen.

Wie gesagt, die Ausstattung, die Verarbeitung, die Abbildungseigenschaften, die Farbkorrektur und das Feld mit dem Flattner sind wirklich klasse und auch für große Chips gerechnet.

Hier mal ein Bild, das ich damit gemacht habe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/432822#Post432822

CS
Thorsten

Hallo zusammen,

der "neue" FLT-110 bei ebay ist übrigens kein "neuer" im eigentlichen Sinne. Der Verkäufer hat beim letzten Mal kein Gebot erhalten und versucht es jetzt mit dem gleichen Startpreis noch einmal! Bei dem NP des Willi sind 2000 EUR Startpreis kein Superschnäppchen und derzeit ist der Markt um Teleskope ja ziemlich umkämpft.

Im übrigen denke ich, dass viele das Gewicht des 110er unterschätzen. Bei rund 7 kg Lebendgewicht ist schon eine etwas größere Montierung erforderlich, zumal ja noch Leitrohr, Kamera und sonstiges dazukommen. Wenn dann diese oder andere Erkenntnisse dazukommen, dann wird schnell das Instrument verkauft. Das ist m.E. einfach der Zeitgeist!

Ein Starfire wird auch schon mal angeboten, aber die Stückzahl ist halt sehr gering und u.a. William Optics überschüttet den Markt ja geradezu. Daher sind die Apos jetzt vielleicht häufiger im Gebrauchtmarkt.

Ich habe übrigens u.a. einen Starfire Apo (130/780mm) den ich keinesfalls verkaufen möchte. Nur soviel: Die feinen Sternchen über das ganze Feld bietet mir keine andere Optik! Die Spotdurchmesser sind schon Spitze.

Clear Skies

Michael

Hi!

Also ich finde den Williams bei eBay nicht so sehr teuer. Immerhin ist da ja noch Zubehör dabei. Ein Antares 8x50 Sucher mit beleuchtetem Fadenkreuz, 2" dielektrischer Zenitspiegel, Baader Hyperion, ein Nagler und ein Radian.
Aber 2000 Euro Startpreis bei eBay ist eben so ne Sache. Wenns bei 1 Euro starten würde, würds bestimmt zu einem guten Preis weggehen.

Viele Grüße,
Anna

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben