William Optics Fluorostar 110/120 Teleskope

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
sind die William Optics Fluorostar Teleskope 110 oder 120 auch für reine visuelle Beobachtungen empfehlenswert?
Besitzt Jemand ein Gerät aus der Reihe? Erfahrungen?
Schönen Gruß
Michael

Also mir kommt kein Willi mehr ins Haus, dreieckige Sterne und solche Scherze hatte ich beim 110er vor Jahren.
Das ist meine einzige Erfahrung, natürlich nicht repräsentativ! Aber ich glaube viele Händler haben WO auch rausgeschmissen, oder nur ganz wenige Produkte im Portfolio belassen.
Grüße
Andreas

Hallo Michael,

zwar kann ich in der gewünschten Öffnungsklasse nicht mitreden, bin aber visuell u. a. mit einem William 'Fluorid' 80/555 (azimutal montiert für mich ein ideales Grab-and-go-Teleskop) unterwegs und seit Jahren sehr zufrieden. Natürlich ist das Öffnungsverhältnis von f/7 bei 80 mm unkritischer als bei 110 oder 120 mm, Bildfehler habe ich bei meinem 'Willi' jedenfalls visuell nicht festgestellt. Ich weiß jedoch nicht, ob man hinsichtlich der Qualität öffnungsübergreifende Rückschlüsse ziehen kann. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum noch etwas zu eventuell bauartbedingten Unterschieden sagen.

Viele Grüße
Joachim

Hi Michael,
bei Williams muss man ganz genau kucken welche Optik das ist und am Bersten testkucken.
Die 110er Fluorostar hatten einen guten Ruf zu Ihrer Zeit. Das Triplet Objektiv ist TMB designed und justierbar als f/7.
Besser soll die Tec Version mit f/ 6,5 sein, meinen einige Amis.
Ich hatte nur einmal die Chance durch einen 110 f/7 zu schauen. Die Beobachtung habe ich positiv in Erinnerung, ohne aber detailliert oder gar Testähnlich Details zu haben.
Wie mein Vorredner habe ich auch den 80/555 mit ich auch sehr zufrieden bin. Die Abbildung ist trotz kleinem Farbrestfehler, der im wesentlichen nur am Mond sichtbar wird, prima. Sterne sind einwandfrei und am Mond und Planeten ist auch das 2,5mm Nagler ohne Schärfeeinbruch verwendbar.
Skalierbar ist das trotz f/7 aber letztlich nicht.
CS

@Astrofan61 Hallo Michael, etwas off-Topic...kannst Du mich mal anschreiben per PN und mir Deine email schicken? Leider scheint die direkte Kommunikation per PN bei Dir nicht aktiviert zu sein...
Viele Grüße Kay

@spica59: Ich hab dasselbe Teleskop. Uneingeschränkter top level, auch im Vergleich zu meinem Vixen FL 80. Ich bezweifle aber, ob es dieses Teleskop repräsentativ für Williams ist. Es handelt sich hier um ein TMB Design, das zum 10. Jahrestag von William Optics in rot in Auflage von 200 Stück verkauft wurde. Später wurden noch weitere identische Optiken in andere Farbe verkauft. LG Mark

Zurück
Oben