Wintersternhaufen - Herschel 400

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M_Hamilton

Aktives Mitglied
Hallo,

hier ist eine Liste von zum Teil weniger bekannten Wintersternhaufen, die ich in 7 Nächten von Mitte Februar bis Anfang März 2015 beobachtet habe, darunter einige Herschel-400-Objekte. Vielleicht ist für jemanden etwas Interessantes dabei. Beobachtet habe ich immer mit 12" f/5 Dobson bei 68x und 115x vom Stuttgarter Stadtrand bei ca. 5mag-Himmel. Manchmal schien der Mond oder es war diesig.

Die Objekte liegen alle in dem Sektor Rektaszension ca. 5h bis 8h, Deklination ca. 25 bis -15 Grad. Besonders schöne Objekte habe ich mit einem (*) gekennzeichnet. Objekte, die bei besseren Bedingungen interessant sein könnten, da sie vermutlich viele schwache Sterne enthalten, habe ich mit einem (+) gekennzeichnet.

NGC 1647 (Tau) (*) groß, locker, ziemlich hell.

NGC 1817 (Tau) recht groß, recht locker, bis auf wenige helle Sterne recht schwach, aber erkennbar.

NGC 2158 (Gem) (+) südwestlich von M 35, schwacher, aber deutlich erkennbarer Nebel, kaum Einzelsterne zu erkennen.

NGC 2129 (Gem) relativ klein, um einen weiten, helleren Doppelstern, bei 115x ca. 18 Sterne, mittelhell bis schwach.

NGC 2186 (Ori) zentrale Region klein, sehr wenige Sterne zu erkennen.

NGC 2169 (Ori) (*) interessanter Sternhaufen, Form einer 37, recht klein, kompakt, wenige, aber helle Sterne, unterschiedliche Sternfarben.

NGC 2194 (Ori) (+) recht klein, kompakt, recht viele, aber sehr schwache Sterne, kaum zu erkennen. Bei 115x nur wenige Einzelsterne und indirekt erkennbar vor nebligem, viereckigem Hintergrund.

M 41 (CMa) groß, relativ hell, locker, wie NGC 1647.

NGC 2360 (CMa) relativ klein, kompakt, ca. 15 schwächere Sterne, gut bei 115x.

NGC 2264 (Mon) (*) Weihnachtsbaumhaufen, schön bei 68x, äußerer Umriss des Weihnachtsbaums gut erkennbar, im Newton aufrecht stehend und schräg nach rechts geneigt.

NGC 2251 (Mon) Form eines sehr stumpfen Dreiecks, nicht viele Sterne.

NGC 2244 (Mon) (*) Haufen im Rosettennebel, relativ wenige, aber sehr helle Sterne, mittlere Größe, bereits im 9x50-Sucher als Haufen zu sehen, auch schön bei 115x.

NGC 2324 (Mon) (+) nur wenige Sterne bei 115x erkennbar, direkt südlich eines bogens hellerer Sterne, recht klein und kompakt, zwei hellere Sterne und 10 schwächere, andeutungsweise sehr viele schwache Sterne.

NGC 2301 (Mon) (*) interessanter Sternhaufen, langgezogener, heller Teil entlang einer Geraden, senkrecht dazu schwächerer Teil entlang einer kürzeren Strecke von der Mitte ausgehend. Doppelstern orange-blau in der Mitte, auch schön bei 115x, zahlreiche Sterne unterschiedlicher Helligkeiten. Helle Gerade bereits im 9x50-Sucher erkennbar.

NGC 2286 (Mon) Sichtung unklar, sehr locker.

NGC 2232 (Mon) sehr groß, hell, wenige Sterne, nur interessant bei kleiner Vergrößerung, bereits im 9x50-Sucher als Haufen erkennbar.

NGC 2215 (Mon) Form eines gleichseitigen Dreiecks, relativ klein, ca. 15 schwächere Sterne bei 115x.

NGC 2311 (Mon) in der Nähe eines weiten, hellen Dreifachsterns, bei 115x ca. 12 schwächere Sterne.

M 50 (Mon) (*) groß, locker, wie eine trapezförmige Schleife mit langgezogenen Bändern.

NGC 2353 (Mon) bei 68x zwischen zwei hellen Sternen, sehr locker, nicht sehr viele, eher schwächere Sterne. Einige hellere Sterne um einen hellen Stern, mehrere schwächere Sterne locker nördlich davon verstreut, wenige bis mittlere Anzahl.

M 47 (Pup) (*) einer der schönsten Sternhaufen in der Gegend, ähnlich schön wie Plejaden im Fernglas, wenn auch ganz andere Form und Anordnung. Nicht sehr viele, aber helle Sterne, schön angeordnet, interessanter Doppelstern in der Mitte, gut bei 68x, hellste Sterne im 9x50-Sucher erkennbar.

M 46 (Pup) (*) recht viele, aber nicht sehr helle Sterne, gut bei 68x. Mit planetarischem Nebel NGC 2438, der ohne Filter geradeso erkennbar ist, mit Filter deutlich.

NGC 2423 (Pup) mittlere Größe, locker, mehrere schwächere Sterne um einen helleren Stern, mittlere Anzahl.

NGC 2539 (Pup) neben dem hellen Stern 19 Pup, kleinere Version von M 46, aber etwas weniger Sterne, gut bei 115x.

M 48 (Hya) (*) sehr schön, viele ungefähr gleich helle Sterne, insgesamt recht hell, gut bei 68x.

hallo Leute,

Mark:
schöne Auflistung.
Ich habe just gestern zum aufwärmen einige M`s abgeklappert.
Erst KH M79, danach ein paar OH:
recht schön fand ich dabei M47, danach M46 mit dem PN und noch M48.
Die H 400 habe ich hinter mir.
Genaue Aufsuchkarten für die NGCs ist ratsam bzw. manchmal unabdingbar gerade im Mon und der Milchstr. im Hintergrund ;) .

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für deine Nachricht.

Ja, OH sind schön, gehen vor allem auch aus der Stadt ganz gut (im Gegensatz z.B. zu Galaxien, bei denen man nur die helleren sehen kann).

Zum Aufsuchen verwende ich in letzter Zeit den Interstellarum Deep Sky Atlas, damit habe ich bisher fast alles gefunden. Er hat für meine Bedingungen und den 9x50-Sucher eine recht ideale Grenzgröße. Daneben brauche ich bisher, zumindest bei den Sternhaufen, keine weiteren Detailkarten.

Ich vergleiche dann die Ansicht oft mit den Bildern in dem Herschel 400 Buch von O'Meara, um sicher zu gehen, an der richtigen Stelle zu sein, insbesondere, wenn der Haufencharakter nicht so eindeutig erkennbar ist.

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
Ich finde auch, dass Offene Sternhaufen gern unterschätzt werden, aber einiges Potential haben.

Viele der von Dir beschriebenen Sternhaufen habe ich ebenfalls im Februar beobachtet und teile Deine Einschätzungen zu den besonders lohnenswerten Objekten.

Besonders interessant fand ich den 37-Cluster NGC 2169 im Orion. Mit 14" habe ich wider besserem Wissen die Besonderheit zwar nicht erkannt, mit 3,4" sprang mich die Zahl dann aber förmlich an. Der Haufen ist wunderschön in kleinen Öffnungen. In großen Öffnungen kommen dann sicher die Sternfarben besser zur Geltung.

NGC 2251 sah für mich aus wie ein aufgeschnittener Apfelkern, also nicht weit weg von Deinem stumpfen Dreieck.

Deine Empfehlung NGC 2301 habe ich irgendwie verpasst, werde ich aber nachholen. Deine Beschreibung dazu klingt sehr interessant.

Besonders reizvoll sind sicher die ungleichen Sternhaufenpärchen, wie M 35 und NGC 2158 oder M 46 und M 47.
NGC 2158 wird nicht wirklich schöner bei höheren Vergrößerungen, den Reiz macht hier denke ich der Kontrast zu M 35 aus, wobei NGC 2158 wie ein feiner Puderzuckerklecks neben dem mächtigen M 35 wirkt.
M 46 und M 47 taugen zusammen mit dem PN sicher zum Highlight einer Nacht, vor allem in kleineren Öffnungen, wenn beide Sternhaufen in ein Gesichtsfeld passen.

Dann hätte ich noch eine harte Nuss zu ergänzen. NGC 2141 im Orion. Ich habe auch den Deep Sky Atlas, wo es ja nur so von OS wimmelt. NGC 2141 soll gemäß diesem Atlas schon mit 4" zu sehen und auch leicht zu finden sein, weil er nur ein knappes Grad über Abell 12 steht. Ich habe mir mit 14" in zwei Nächten einen abgebrochen, dieses zarte Häuflein zu erkennen. Am Ende hat eine Aufsuchkarte geholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Haufen mit 4" sichtbar sein sollte. Hat da jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

Ergänzen könnte ich noch NGC 2252. Er steht noch am Rand des Rosettennebels und soll ab 4" sichtbar sein. Ich habe ihn allerdings mit 14" beobachtet und fand, dass er wie ein "Y" wirkt, wobei ein Ende geringelt ist wie der Schwanz eines Scorpions.

Also, weiter so Mark, die OS-reichen Regionen kommen ja noch ;-) vielleicht kannst Du noch den einen oder anderen Sternfreund mehr für Offene Sternhaufen begeistern.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

danke für deinen Kommentar und den Hinweis zu NGC 2141 und NGC 2252.

Ja, NGC 2301 ist nicht sehr bekannt, aber recht schön. Dieser OH ist Nr. 39 in O'Meara's Hidden Treasures Buch. Er schreibt dazu:

"Tirion's Sky Atlas 2000.0 shows 21 open clusters in all within the borders of Monoceros. Arguably the most beautiful and illustrious of them is NGC 2301. This 110-million-year-young cluster is a surprisingly bright and obvious object, yet it has been in the periphery of observers' attention. Shining at 6th magnitude, it is a stunning gem, a remarkable treasure, perhaps the finest in Monoceros for small telescope users."

Das ist vielleicht etwas euphorisch, aber er ist schon ein schöner Sternhaufen.

Viele Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben