Winziger Jupiter am 26. Januar 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde/innen,

heute klarte es im Münsterland vorübergehend auf. Eine günstige Gelegenheit, um Jupiter in den frühen Abendstunden
abzulichten. Die Bilder entstanden mit einer DBK 640x480 Kamera an einem SC 16 bei 4000 bzw. 8000 mm Brennweite. Die Sichtbedingungen ware recht ungünstig, was sich bei der großen
Öffnung nicht gerade günstig auswirkte. Das Bild mit 8000 mm
Brennweite wurde anschließend um 50 % verkleinert. Schon spannend, wie sich Jupiter in den letzen Wochen verändert hat.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Jupiter 26_1_2011 4 meter.jpg
    Jupiter 26_1_2011 4 meter.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 697
Hier das zweite Bild.

Anhänge

• Jupiter 26_1_2011 8 meter.jpg
    Jupiter 26_1_2011 8 meter.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
so klein sind die Jupiter doch gar nicht. Und man sieht sehr wohl, dass sie mit großer Öffnung aufgenommen sind, man kann jede Menge Details erkennen und die Bearbeitung samt Farbgebung wirkt auf mich "natürlich". Ich selbst muss versuchen, auf meinen Bildchen mit 3,6m etwas zu erkennen, da sind 8m schon eine Hausnummer!
Und Jupiter steht eben schon tief und ist seit der Opposition sehr geschrumpft, aber das weißt du selbst.
Tolle Bilder!
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

habe mich über Deine Zeilen sehr gefreut. Eine große Öffnung und 4000 mm Brennweite sind für Planet schon toll. Leider
wirkt sich das Seeing auch deutlicher aus. Ein richtig ruhiges, stehendes Jupiter-Bild habe ich bis dato hier im Münsterland noch nicht erleben dürfen. Im Herbst steigt Jupiter noch etwas höher über den Horizont - bin gespannt wie er sich bis dahinn veränder hat.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben