Wirbeliger Jupiter im 6"-SemiApo und die Framerate

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

bei wiederum sehr gutem Seeing konnte ich Jupiter - mit nochmals gesteigerter Detailvielfalt - im
6" f/8-Semiapo fotografieren.

Mit verschiedenen Frameraten habe ich experimentiert. Das Ergebnis der Versuche liegt hier:

Wirbeliger Jupiter mit dem 6"-Refraktor

Ich denke, die Resultate sind nochmals ertwas besser geworden, auch wenn ich die Zwiebelringbildung nicht
so ganz in den Griff kriege, was wohl auch an der ToUCam liegen dürfte...

Hier ein Resultat in voller Auflösung bei 6600mm Äquivalentbrennweite (f/45):

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d1580e00.jpg
Jupiter im 6" f/8-Semiapo bei 6600mm Brennweite, 80% von 900 frames

Und hier mit 65% Verwendungsrtae und auf 75% reskaliert:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d16e0680.jpg
Jupiter im 6" f/8-Semiapo bei 6600mm Brennweite, 65% von 900 frames, 75% resized

Man beachte, daß sich in den Bändern und auch in den Bereichen dazwischen bereits sehr deutliche
Wirbelstrukturen zeigen! Für mich mein (bisher) bestes Resultat am Jupiter mit 6".

Die genauen Aufnahmedetails und die Beschreibung der Bildbearbeitungsparameter mit weiteren Bildern gibt
es hier:

Wirbeliger Jupiter mit dem 6"-Refraktor.

Kommentare zu der überarbeiteten Version sind natürlich äußerst hilfreich und willkommen!

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Na Markus, da wirste dann staunen wenn der Kerl wieder durch Stier und Zwillinge geht.

Tolle Aufnahme!

Hallo Markus,

na, das sieht doch ganz gut aus - Respekt auch nochmals für Dein Nicht-Aufgeben und Deinen langen Marathonlauf zu diesen Ergebnissen!

Du könntest noch eine "kürzer belichtete" Serie probieren, 900 Bilder bei 5fps (wenn ich richtig verstanden habe) machen schon drei Minuten - da kommt sicher schon einige verschmierte Rotation in's Spiel.

Ich muß gestehen, aus Deinen Angaben ...

Zitat von Lotz:
"Das seeing an diesem Abend war mit 8/10 wieder relativ gut. Bei der verwendeten Äquivalentbrennweite muß ich an der ToUCam eine Belichtungszeit von 1/25 Sekunde wählen, um den Gain auf ein erträgliches, halbwegs rauscharmes Maß von ca. 40% reduzieren zu können. Bei den höheren Frameraten über 5fps verwendet die ToUCam über den Softwaretreiber automatisch schnellere Belichtungszeiten von 1/33sec bei 10fps und 1/50sec bei noch höheren Frameraten. Dabei wird der Gain automatisch höher gestellt, so daß diese Frameraten bei diesem Öffnungsverhältnis von etwa f/45 nur noch mit extremem Rauschen zu fahren sind; die Aufnahmen der letzten Serie (Jupiter vom 3.8.2008) wurden mit effektiven 5fps aufgenommen, das AVI gaukelt nur 20fps vor (Giotto meint auch 3000 frames zu erkennen), jedoch sind immer vier Frames identisch."
... bin ich nicht so recht schlau geworden - was für einen Codec hast Du z.B. eingesetzt, als es zu 75% "Doppelframes" kam?

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Josef,

ja schon, wenn ich bis dahin den 6-Zöller noch habe *gg*

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi,

diese multiplen frames sind wohl im AVI nicht enthalten, wenn man die filesize anguckt. Giotto zieht nur jeweils 4x den selben heran, Registax erkennt, daß es sich um nur750 handelt.

Nun, auf meiner Seite siehst Du, daß bei 10fps das Bild schon weicher wird, weil man wg. Rauschen nicht so stark schärfen kann.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

He, he, he Markus willst Du upgraden auf einen 8" Refraktor ;)

Habs damals auch so gemacht und nicht bereut.

Re: Wirbeliger Jupiter im 6"-SemiApo und die Framerate

Hallo Markus!

diese multiplen frames sind wohl im AVI nicht enthalten, wenn man die filesize anguckt. Giotto zieht nur jeweils 4x den selben heran, Registax erkennt, daß es sich um nur750 handelt.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Wenn ich die TOU-Cam korrekt (also mit genügend kurzer Belichtungszeit) mit 20fps betreibe, habe ich immer korrekt 20fps im Avi, wobei keine Frames identisch sind! Giotto und Registax arbeiten auch jeweils mit der vollen, gleichen Zahl von Frames.

Gruß, Peter

Hi Peter,

ich hatte bei der Kamera 5fps eingestellt in den Videosettings, und in den Aufnahmesettings 20fps.

Dann macht er wohl physikal. 5fps und gaukelt aber 4 frames jeweils vor.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben