Wird beim guiden automatisch gedithert(?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rennmaus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Meine kleine Frage: Wird beim guiden automatisch gedithert (?) oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen. Ich finde leider im Internet keine richtige Antwort darauf und würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Mfg
Christian

Hallo Christian,
nein, automatisch passiert das nicht. Aber du müsstest uns schon sagen, wie und mit welcher Software du deine Aufnahmen machst und wie du guidest.
In der derzeitigen Form ist deine Frage etwa so gestellt, als würde ich fragen: "Liebes Forum, wie funktioniert mein Fernseher?" ;)
Gruß
Sebastian

Okay ;)
Ich guide mit PHD2 meine Montis sind eine Meade Montierung (relativ alt,weiß das Modell nicht mehr) und der SA. Meine Fotos mache ich mit einer Dslr von Canon, für eine habe ich einen Fernauslöser, für die andere, da sie einen anderen Anschluss hat, benutze ich N.I.N.A.

Mfg
Christian

Das Dithern muss ja quasi von dem Programm kontrolliert werden, welches auch die Kamera steuert - damit halt nicht mitten in der Aufnahme die Montierung versetzt wird..
Bei der Nutzung eines Laptops ist halt der Klassiker, dass mit Programmen wie APT oder halt NINA aufgenommen wird. Diese steuern die Aufnahmekamera und hier wird auch eingestellt, das man dithern möchte.

Mit dem SA kann man aber nicht dithern oder? Wie kann ich dann mit ihm guiden, oder muss dither beim guiden nicht aktiviert sein?

Moin,

der SA kann nicht dithern weil ihm die 2. Achse fehlt. Du kannst auch ohne dithern guiden. Kein Problem, einfach ausschalten. Aus dem Grund rate ich immer zu einer kleinen 2-achsigen Montierung als Reiseequipment.

CS
Jörg

... geringfügig ... Ich tendiere da eher zur EQ 3-2 oder NEQ3.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben