Wirtanen und Plejaden LRGB vopm 17.12.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo, die Farbaufnahme ist fertig L-mit 3x5 Minuten und RGB jeweils mit 6 Minuten
mit f-135mm/3.4 und CCD G3-16200 im 1x1 Modus. Beste Grüße Michael Jäger

Anhänge

• 46P2018dec17UT0005s3x5LRGB2web.jpg
    46P2018dec17UT0005s3x5LRGB2web.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

Klasse Bild! Bin beeindruckt!!
Kannst du ein wenig zur Entstehung schreiben? Wie genau du Komet und Hintergrund zusammengebracht hast? Würde mich freuen, hier noch ein wenig dazu zu lernen. Ich hab vor kurzem den ähnlichen Ausschnitt aufgenommen, ganz so geschmeidig ist mir die Zusammenstellung nicht gelungen :)

Gruß
Martin

Hallo Martin
Danke für dein Interesse. Bei all diesen Aufnahmen, ist entscheidend, die Stern aus den Einzelbildern zu entfernen.
Das geht leicht, bei sehr gut abbildenden Optiken, wo die Sterne sehr klein sind z.B. mit Fitswork (Sterneverkleinerungstool) oder Astro Art (Sterne entfernen). Bei großen Sternen im Bild, sind der Verarbeitung Grenzen gesetzt. Das gilt auch, wenn der Komet in einem sehr dichten Sternenfeld steht. Hast du die Sterne entfernt ist alles andere relativ einfacher. Du nimmst das so gewonnene Bild und integrierst es z.B. in eine Einzelaufnahme. Wenn du für die Sterne mehre Aufnahmen mit den Kometen nimmst, sollte sich dieser nicht viel bewegt haben, sonst entsteht eine Verzerrung, die du nur durch einen massiven Eingriff ins Bild weg bringst. Die Verarbeitung braucht viel Geduld und Übung, dann geht das ganz gut. Hoffe dich mit dieser Beschreibung nicht abgeschreckt zu haben. lg MIchael Jäger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben