Wirtanen zum Helligkeitsmaximum 16.12.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo!

Anbei meine Aufnahme vom Kometen Wirtanen zum Helligkeitsmaximum am 16.12.2018 - wie schön, dass der Komet am selben Tag an den Plejaden vorbeigezogen ist!
Den Kometen abzulichten gestaltete sich als wahre Zitterpartie - seit etwa einem Monat nur Schlechtwetter, ohne, dass auch nur ansatzweise eine Chance bestand, die Neumondphase irgendwie astronomisch zu nutzen. Daher freut es mich umso mehr, dass in dieser besonderen Nacht das Wetter klar war!

Der Komet raste geradezu an uns vorbei - Einzelaufnahmen von nur 1 Minute Belichtung zeigten den Kometenkern als deutlichen Strich, statt als Punkt. Deshalb habe ich noch 20-sekündige Aufnahmen zur Überlagerung des verwaschenen Kerns gemacht. Ansatzweise kann man auch einen Schweif erkennen...

Aufgenommen im oberösterreichischen Innviertel mit der Nikon D750 und einem Standard-Teleobjektiv AF-S 200-500mm bei 400mm Brennweite. Das Foto ist eine Kombination aus mehreren Aufnahmen:
Komet: 70x 60 Sekunden + 10x 20 Sekunden bei f/5,6 und ISO 1600
Plejaden: 48x 240 Sekunden bei f/5,6 und ISO 1600
Hintergrund: Mosaik aus 4 Feldern bei f/8 und ISO 1600
Nachführung mittels Astrotrac, Bildbearbeitung mit DSS und Photoshop.

In groß wie immer auf Flickr:
Komet Wirtanen zum Helligkeitsmaximum

LG
Christian
 

Anhänge

  • Wirtanen.jpg
    Wirtanen.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo Christian,

gratuliere zu der gelungenen Aufnahme. Manchmal wird die Ausdauer und Hartnäckigkeit bei und belohnt.
Leider Dezember ist in Mitteleuropa nicht der Hit, was das Wetter anbelangt. Hier in Nordeutschland war die letzten Tage auch eine Zitterpartie. Gestern leider lag in der Luft nichts als eine Nebelsuppe (schon ab ca. 50 Meter Höhe).
Vielleicht beschert und der Weihnachtskomet zum Silvester eine kleines Überraschungsfeuerwerk und zeigt mehr von seinem Schweif, was bei Deiner Aufnahme ansatzweise sichtbar ist.
Weiterhin viel Erfolg cs und viele Grüße nach Österreich
Witold
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben