Wo bringt man am besten ein Leitrohr an?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michi,
prinzipiell, also von der Funktion her ist es egal, wo das Leitrohr sitzt, es muß noch nicht mal parallel zum Hauptrohr sitzen. Das 90M ist allerdings schon ganz schön schwer, deshalb würde ich aus Gewichtsgründen auf jeden Fall eine symmetrische (also doch mittige) Anordnung wählen.
Gruß und clear sky, Roland

Servus Michi,

vielleicht kann dir meine Webseite weiterhelfen: http://zellix.bei.t-online.de/kamera.htm
Wenn du eine stabile Aluplatte nimmst und die Fernrohre draufpackst (möglichst nah an der Platte, feste Verbindung zu beiden Rohren muß gesichert sein). Ich habe auf diesen Seiten auch beschrieben, wie man die Stabilität (Steifigkeit) der Rohrschellen überprüfen kann.

Freundliche Grüße, Herbert Zellhuber
VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
http://www.vds-astro.de/fg-selbstbau
http://www.vds-astro.de (Vereinigung der Sternfreunde)

Hallo MichiP,

zwei Dinge sollte man beachten, die beide etwas mit Drehmomenten zu tun haben:

es ist ratsam, das Leitrohr so nahe wie möglich an die Stundenachse zu bringen, dadurch hält man die Drehmomente um die Stundenachse herum klein. Man müsste sie sonst durch schwerere Gegengewichte wieder ausgleichen. Das führt dazu, das Leitrohr möglichst nicht auf, sondern neben das Hauptrohr zu montieren.

Wenn die Montage neben dem Hauptrohr erfolgt, muss allerdings darauf geachtet werden, dass keine störenden (und mechanisch schädlichen!) Drehmomente an der Deklinationsachse anpacken. Deshalb sollten nicht einfach Rohrschellen um 90° zur Seite gedreht werden, sondern es sollte möglichst eine gemeinsame Monatageplatte verwendet werden, auf der Haupt- und Leitrohr nebeneinander plaziert werden, und zwar so, dass die Platte samt Aufbauten um die Aufnahmeeinrichtung am Montierungskopf herum ausbalanciert ist. Die Zahnräder werden es danken.

Grüße,

astroklaus

Hi Michi,

wie bringst Du Dein C11 + Leitrohr auf eine gemeinsame Montageplatte, wie mehrfach vorgeschlagen???
Du hast doch wohl die GPS Gabelmontierung - oder irre ich?

Da bleibt Dir wohl gar nichts anderes übrig, als eine achsparallele Montage auf dem C11 Tubus. Ob das genau in der Mitte ist oder zu einer Seite versetzt, dürfte zwar rechnerisch zu unterschiedlicher Belastung der Achsen führen, sich in der Praxis aber kaum auswirken. Ich würde darauf achten, das Leitrohr wenigstens längs auszubalancieren, also entsprechendes Okular oder CCD-Guider beim justieren mit berücksichtigen.

Gruß,
René

Hallo René,

das mit der montage auf einer Platte fällt beim C11 GPS in der Gabel leider weg. Ich hab über 3 Stunden lang vergsucht den Tubus aus der Gabel zu bekommen. Man bekommt ihn jedoch nur dann raus, wenn man die Motoren mit Zahnräder und Lager etc. ausbaut. bzw man den Tubus in seine Einzelteile zerlegt was jedoch zur folge hat, dass man das Teleskop einschicken muss wenn man wieder eine 100%ige Justage der Optik haben will.

CS!
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben