Wo gibt es Stahlsäulen zu kaufen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sunny23

Aktives Mitglied
Hallo

Möchte mir eine kleine Gartensternwarte bauen.
Dazu bräuchte ich eine Stahlsäule zur festen Montage.

Es werden kommplette Stahlsäulen angeboten aber möchte keine 800€ ausgeben, möchte es gleich einbetonieren!!!

Wo oder weis jemand wo man ein Stahlrohr mit 17,5 cm Aussendurchmesser bekommt???

Vielen Dank im Vorraus,

Grüße Christoph Hanisch

Hallo Tassilo

Danke für die sehr schnelle Antwort!!!

Hab schon eine E-Mail geschrieben.

Grüße Christoph

Hallo Christoph,
vor 35 Jahren habe ich meine Basis mittels 150 mm messendem Stahlrohr realisiert (in 1 m3 Beton gegossen).

Heute würde ich das so nicht mehr machen. Die Schwingungsneigung von Stahl ist höher als von Gußeisen.

Vielleicht schaust Du Dich mal nach einem Gusseisernen Abflußrohr um, Das dürfte auch um einiges preiswerter sein.

Gruß
Sven

Hallo Christoph,
schau doch mal auf einem Schrottplatz vorbei, vieleicht haben die ja was brauchbares. Ich habe mir auch eine Montierungssäule aus 114mm Stahlrohr gebaut die meine EQ6 samt 10" Newton gut trägt. Bilder kannst Du dir auf meiner HP ansehen. Wenn ich diese Woche noch Zeit finde werde ich auf meiner HP auch noch eine detailierte Bauanleitung unter "selbst gebaut" reinstellen.

Achso, das gesamte Rohrmaterial und die Flansche habe ich aus dem Schrottcontainer meiner Firma KOSTENLOS. Auf dem Schrottplatz bekommst Du es für den Schrottpreis, also nur ein paar Cent.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben