Wo ist die Andromeda Galaxie??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matze102

Neues Mitglied
Hey!
Also es geht darum, ich habe jetzt schon zum 2-3 mal versucht M31 ins Teleskop zu bekommen aber i-wie gelingt es mir nicht ?)
Also ich wohne im ruhrgebiet und ihr könnt euch vorstellen wie wenig man hier sieht :(
Aber da man ja das Sternbild Andromeda sehen kann und ich mit meinem Bresser Galaxia 114/900 natürlich versuchen wollte m31 ins bild zu bekommen habe ich es natürlich versucht.
Also habe ich mit dem sucher auf das gebiet gezielt und dann ins Okular gesehen (das war vorhin) und was ich sah war eine Galaxie...aber nicht wirklich die ANDROMEDA GALAXIE denn sie war i-wie kleiner obwohl ich die andromeda galaxie ja nochnet wirklich im teleskop gesehen habe kam sie mir kleiner vor. Im Teleskop war sie ungefähr so 1 cm groß und nur milchig...und deswegen kann es die ANDROMEDA GALAXIE ja net sein, denn sie hat im Zentrum doch 2 helle sterne. Als ich dann rundum in dem Umfeld von dem objekt gesucht habe stoß ich dann auf 2 gerade nebeneinander liegende sterne aber keine galaxie, also kein nebel ? Kann das sein ? denn wenn es was ich gesehen habe die galaxie über M31 war also M110 dann müsste ich die ANDROMEDA GALAXIE doch sehen, weil sie doch heller ist. Wie kann das sein ? ?)

mfg Matthias

Hi!

Probier's mal im Fernglas - M31 ist riesig. So ca. 6facher Vollmonddurchmesser hab ich im Hinterkopf. Das heißt, bei halbwegs hoher Vergrößerung bleibt nur ein ausgedehnter Matschfleck von Galaxienzentrum in der Bildmitte übrig, der in den bildfeldfüllenden Matschfleck der Spiralarme eingebettet ist. Wenn dann der Himmel selber auch noch Matschfleck ist, war's das dann...

Also hast Du wohl entweder das Zentrum gefunden, oder sogar eine Begleitgalaxie. Im Fernglas (und natürlich fern der Stadt) wirkt M31 am besten.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Matthias,

mehr als einen kleinen milchigen Fleck kannst du bei der Andromedagalaxie nicht erwarten.
Du sieht nur den helleren Kern, die weit ausgedehnten Randgebiete werden nur bei lange belichteten Astrofotos sichtbar.

Viele Grüße
Julian

Hallo Matthias,

wie Alex schon geschrieben hat ist die And-Gx riessig, geht man mit zu viel Vergrösserung ran sieht man nur den Kern, welche zwei hellen Sterne du meinst erschliesst sich mir nicht ganz, ganz wichtig ist natürlich nicht mit Fotografien vergleichen!!!

So liegt z.B. die eine Begleitgalaxie auf Fotografien schon im Bereich von M31, diese schwachen Ausläufer sieht man aber mit dem durchschnittlichen Gerät unter durchschnittlichem Himmel keinesfalls so dass sie etwas entfernt scheint.

Zur Veranschaulichung mal zwei Grafiken von mir, die erste ist Teil eines Artikels über Ausdehungen und Gesichtsfelder, da kommt ganz gut rüber wie gross sie tatsächlich ist (fotografisch), die zweite eine Zeichnung mit 8"...

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/artikel_gfx/ausd_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/zeichnungen/zm31_060907.jpg

Grüsse Benny

Hallo Matthias,
das was du gesehen hast war mit Sicherheit der Andromedanebel M31. Die Galaxie ist zwar in der Tat ziemlich groß, aber unter Ruhrgebietshimmel bleibt nicht viel mehr übrig als ein kleiner matschiger grauer Fleck
genau wie du ihn beschrieben hast.
Und außerdem gibt es in der Nähe keine anderen Objekte die
auch nur annähernd mit M31 verwechselbar wären.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben