Wo kann ich Ferngläser vergleichen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas funk1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

funk1

Neues Mitglied
Hallo an alle Händler, und alle die Händler empfehlen können.
Zur Zeit besitze ich ein Eschenbach 10x42 Dachkant-Glas, welches meine Familie mir mal zum Geburtstag geschenkt hat. Damit kann man im Urlaub am Meer den Schiffen nachgucken, oder Tiere in einiger Entfernung sehen. Seit einiger Zeit versuche ich mich auch damit in den Nachthimmel zu sehen und stelle fest, daß mir die Qualität dieses Glases nicht sonderlich gefällt. Ständig bin ich am scharfstellen, kriege aber einfach nicht annähernd ein Bild, wie es hier beschrieben wird, von wegen "Sterne wie Pünktchen bis zu Rand" usw. Nach dem Studium von einigen Foren und Tests hier im Netz scheint sich zu erweisen, daß man für viel Geld auch viel Qualität erhalten kann. Es wird aber immer empfohlen sich ein eigenes Bild zu machen und das Glas mit der eigenen Hand/mit den eigenen Augen zu beurteilen. Aber ich will mir nicht bei den einschlägigen Online-Shops einfach mal ein Dutzend Gläser schicken lassen, wenn ich nicht annähernd weiß was ich will, das finde ich nicht fair.
Deshalb meine Frage wo in meiner Nähe, Raum Mannheim/Ludwigshafen (PLZ67) kann ich verschiedene Gläser/Hersteller, möglichst bei EINEM Händler greifen und sehen? Strecken von 100-150 km ist kein Problem.
Vielen Dank, Sebastian

Diese Werbe-Versprechen mit den Ferngläsern lassen sich kaum einlösen. Um die Baulänge kurz zu halten, sind die Objektive extrem kurzbrennweitig. Da die Farbfehler bei den geringen Vergrößerungen keine Rolle spielen, geht das auch erstmal. Aber die Randschärfe bleibt ein kritisches Thema.

Bei meinem Dekarem lässt sich das Objektiv leicht herausschrauben und ich konnte messen, die Brennweite ist etwa 16 cm. Das ist f/3.2! F/6 gilt okularmäßig als gutmütig, f/5 als beherrschbar, f/4.5 als kritisch und f/4 und darunter als nicht schaffbar. Billige Ferngläser haben Okulare vom Plössl-Design, die sind vielleicht bis f/6 ausreichend, bessere Gläser haben Erfle, die mit f/5 klarkommen. Hochleistungsgläser werden wohl was Nagler-ähnliches haben. Aber auch hier ist spätestens bei f/4 Schluss.

Wenn du das prüfen willst, musst du dir Sterne ansehen. Ein normaler Optikhändler nutzt dir wenig (außer vielleicht an einem sternklaren Dezemberabennd). Komm' doch zum ITV! Da sind Händler mit Ferngläsern. Wenn dich ein spezielles Modell interessiert, einfach den Händler bemailen, damit er es auch im Gepäck hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben