Wo kann man das TMB Paragon 40mm kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horizon82

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen wo ich in Deutschland das TMB Paragon 40mm kaufen kann? Ich hab bei den mir bekannten Online-Astrohändler geschaut aber da hat es niemand im Programm. APM hat es ja mal vertrieben aber auf der Homepage finde ich es nicht mehr. Muss ich es jetzt aus den Staaten importieren? Lohnen würde es sich ja bei dem Dollarkurs!

Gruß

Michael

Hallo Jopari,

Das ging schnell! Danke für den Link! Ich verstehe zwar nicht wirklich was dort steht aber das Paragon für 265 € scheint mir ein faires Angebot zu sein.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Händler gemacht? Was kommen außer den Versandkosten noch für Gebühren hinzu (Zoll)?

Gruß

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

bei einem Direkt-Import aus den USA (dort 249$) käme das Teil bei angenommenen 30 USD Versandkosten und einem Wechselkurs von (nur ;) ) 1,45 USD/€ auf rund 239 EUR ->> inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Meines Wissens wird beim Import aus EG-Staaten (NDL) wenn überhaupt (nur) die Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig, aber kein Zoll - aber am besten mal hier nachsehen ... Zoll und Steuern

Habe vor einigen Tagen mal in GBR Nicht-Astro-Ware online geordert (im Wert von 60 Pfündchen) und keine Zoll-Intervention bei der Versand-Einfuhr des Packerls gehabt ... (???)
Also keine zusätzlichen Abgaben.

Hallo Ralf,

Die 239€ für ein Paragon hören sich doch sehr gut an! Ich glaub ich werde es mal versuchen, habe bisher nur einmal was aus den Staaten bestellt (Ein 5,5 " Comet-Catcher) und da musste ich gut Zoll draufzahlen. Aber bei dem heutigen Dollarkurs ist das ja auch egal.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der auch bereit ist das Okular nach Deutschland zu schicken.

Gruss

Michael

Hallo zusammen,

kauft doch in Deutschland. Unsere Konjunktur freut sich. Wenn Ihr zusätzlich zu den Zöllen und der Mehrwertsteuer auch noch die fehlende Garantie draufschlagt, dann ist ein Okular wirklich hier nicht mehr teurer.

Frag den Markus oder einen der anderen Großimporteure doch wegen des Okulars.

Viele Grüße,
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar! Hallo Quentchen!

das Argument mit der deutschen Konjunktur finde ich gut...bzw. achte ich schon darauf heimische Händler/Produkte zu unterstützen (Soweit das überhaupt noch geht).

Speziell aber bei den Preisen für Astroartikel kann ich aber manchmal nur den Kopf schüttel wenn ich die Preise mit den USA vergleiche...

Außerdem bin ich noch Student und so fällt ein Preisunterschied von 60€ (239€ Import verglichen mit 299€ (War glaub ich der Preis den APM damals für das Paragon verlangte)) schon ins Gewicht.

Da ich das Okular voraussichtlich nach Weihnachten mir zu legen werde kann ich es ja mal mit einer Anzeige im Suche-Board versuchen.

Garantie spielt bei dem Okular nicht eine sonderliche Rolle, da ja auch der Händler das teil zu Burgess einschicken muss.

Gruss

Michael

P.S. : Bitte Bitte lasst diesen Thread nicht in einer Diskussion über Preis/Händlerabzocke ausarten...Davon gibt es schon mehr als genug und außerdem sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben