Woher Stativadapter für Tento 20x60 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

berndkallis

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasspezialisten !

Ich suche für nen Freund, der sich ein Tento 20x60 ersteigert hat, nen passenden Stativadapter.

So einen, der das Fernglas am Mittelsteg klemmt.

Als ich einen brauchte, vor Jahren, da gabs die noch überall, gerade aber war meine I-Netsuche erfolglos.
Hat mir da jemand nen Rat ? Das wäre nett !

Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

wusste nicht daß der link zensiert ist. Also: suche nach dem englischen Wort für "Haus der Optik", die bieten einen Adapter für den Mittelsteg an, der etwa 22,- Euro kostet.

Grüße,

Gottfried

Super Gottfried !

Beim Tento passt das sicher 3 mal hintereinander dran.

Ok, büschen teuer (Tento kostete 65 Eier) , aber ich selber hab ja schon so ein Ding :)

Vielen Dank nochmal

Bernd

Hallo Bernd,

selbst ist der Mann! Eine einfache, aber solide Fernglas-Halterung kann man mit einem 8mm-Sperrholzbrett, einem kurzen (etwas stärkeren) Brettchen, einem Stück Koffergurt (o.ä.) als Überwurfband und einem Klettverschluss (an der Seite) selber bauen. Materialkosten keine 5 Euro und das Ergebnis sieht so aus:

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-hattingen.de/galerie/fernglas-halterung.jpg

Ich befestige darauf u.a. ein TS 8x56 und ein CZJ 10x50 Jenoptem und das hält absolut sicher.

CS
Michael

Hi Michael,

danke für den Tip, aber das Ding wiegt ca 1300g (ungenau auf der Personenwaage gemessen).Da muss man bestimmt ganz schön anspannen.

Und was ist, wenn mehrere Personen mit ziemlich verschiedenen Augenabständen beobachten wollen?

Mein Bekannter hat nämlich mehrere Kinder und ne Frau dazu....

Außerdem hat er schon bestellt, und 20 Euro mit Versand bringen den und die Seinen wahrscheinlich nicht gerade ums Abendbrot ;-)

Trotzdem Danke !

Bernd

Für dienigen, die mein Vorschlag eventuell auf eine Idee gebracht haben, noch zwei Anmerkungen:

Zitat von berndkallis:
danke für den Tip, aber das Ding wiegt ca 1300g
Man sollte das Auflagebrett mit Filz oder einem Anti-Rutsch-Pad o.ä. belegen, dann gibt es auch in dieser Gewichtsklasse kein (Rutsch-)Problem. Mein 10x50-Jenoptem mit 1080g hält jedenfalls bombenfest.

Zitat von berndkallis:
Und was ist, wenn mehrere Personen mit ziemlich verschiedenen Augenabständen beobachten wollen?
Einfach erst das Fernglas auf den richtigen Augenabstand einstellen und dann auf die Halterung setzen. Die Breite des Auflagebretts sollte natürlich großzügig bemessen sein.

Der Vorteil dieser Halterung ist, dass sie sowohl für Porro- als auch für Dachkant-Gläser geeignet ist.

CS
Michael

Hallo Bernd,

in der großen Astrokiste haben wir noch russische Fernglasadapter die am Mittelsteg angreifen.

Schick mir doch bitte eine Mail an smiedie ädd web.de, dann kann ich dir eins gegen Portoerstattung schicken.

Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Hallo Gerhard,

danke für dein supernettes Angebot,aber mein Freund hat sich, wie schon geschrieben, so ein Teil gekauft.

Jetzt muss ich ihn nur noch von seinen Kirchturmuhren, Windrädern und Vögeln zu höheren Objekten weglocken.

Gruß und CS!

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben