Wohin muss ich gucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris8080

Neues Mitglied
Hi,

als erste muss ich euch vorwarnen .. ich bin auf einer Stufe vor Anfänger, habe nur letztens einen Bericht über Iridium Flashes gelesen und fand es interessant.

calsky erzählt mir jetzt sowas:
23h19m25s Iridium 55 Flare von MMA1 (Rechte Antenne) Helligkeit=-4.8mag
Azimut= 34.9° NE Höhe= 32.8° im Sternbild Kassiopeia
Flare-Winkel=0.39°
Zur Zentrallinie, nächstgelegener Punkt →Karte: geogr. Länge=8.402° E Breite=+50.170° (WGS84) Entfernung=11.7 km Azimut=271.8° W
Satellit über: geogr. Länge=17.8° E Breite=+57.1° Höhe über Meer=786.6 km Distanz zum Satellit=1302.0 km
Sonnenhöhe=-11.3°

Die Uhrzeit verstehe ich noch, Helligkeit habe ich mittlerweile auch verstanden und ich weiß auch was ein Sternbild ist, nur leider nicht immer wie es aussieht und von wo ich in welche Richtung schauen muss.
Ich hätte weder Kompass, noch Sternenkarte anzubieten, werde ich dann jemals einen Iridiumblitz sehen?
Könnt ihr mir etwas helfen?

Danke schon mal :)
Bye, Chris

Hallo Chris,

guck zum Beispiel mal da: Sternenhimmel

Kassiopeia findest Du wenn es dunkel genug ist halbhoch etwa im Norden. Die 5 Sterne bilden ein großes W.

Viel Erfolg
Andreas

Hi Chris,

wenn Du bei calsky den Link "Zentrallinie" (im Koordinatentext) anklickst, bekommst Du den "Verlauf" des Blitzes auf einer Karte angezeigt, mit "Punkten" die Du anklicken kannst = ergibt die exakte Uhrzeit für diesen Standort ...

hatte letzte Nacht auch so eine "seltsame Begegnung" mit einem IR, und wusste erst nicht, was es war. Die Kollegen hier haben mir den entscheidenden Tipp gegeben ... und calsky hat mir das dann exakt bestätigt :)

Hi Chris,

natürlich wirst du einen mal sehen. Am besten du besorgst dir eine drehbare Sternkarte und gehst wie hier beschrieben vor.

Gruß
Lots

Hallo Chris,

also ich mach das ganz ohne Karte. In Calsky ist ja die Himmelsrichtung angegeben (z.B. NW) und auch die Höhe über Horizont (z.B. 50°). Damit habe ich bisher jeden ohne Probleme gesehen.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben