Wolken auf Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde!

In letzter Zeit beobachte ich den Mars recht oft. Anschließend mach auch dann mit der DMK auch Bilder.

Nun eine Frage an euch. Seht ihr am Ost bzw. Westrand des Planeten auch deutliche Aufhellungen durch Wolken? Vor allem am Ostrand sah ich das durch den 10" Newton sehr deutlich.
Viele Planetenfotos zeigen das nicht, einige deuten es doch an. Da ich mit RGB Filtern aufnehme hab ich das immer sehr deutlich drauf.

Zur Veranschaulichung noch zwei Videos:

Hier mit IR-pass Filter, da sieht man die meisten Details, aber Blau ist natürlich ausgesperrt:

http://youtu.be/rt68XrIexTE

Und nun im Blauen, da sieht man deutlich die Aufhellung am Rand (Zimmer vielleicht andunkeln :pfeif: ) :

http://youtu.be/uGq6DS-7m1E

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Beobachten immer noch das Filterrad drauf hab und durch den IR/UV Sperrfilter beobachte. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt?

cs

Werner

Hallo

Also ich konnte diese Aufhellung am Marsrand bei meiner Marsbeobachtuung vom 18.2. auch erkennen - und das ohne irgendwelche Filter. Somit denke ich schon, dass sie real ist und es sich dabei um Wolken handeln könnte.

LG Michael

Edit: Habe nun in einem schlauen Büchlein nachgelesen und in diesem Fall sollte es sich um Nebel, Reif oder Dunst handeln, der teilweise auch eine leicht bläuliche Färbung annehmen kann.

Hallo!
Kann ich bestätigen. Bei meiner letzten Marsbeobachtung vom 15.02. fiel mir am Ostrand des Planeten sofort ein großes, helles Gebiet auf. Dachte erst, es handelte sich um die Polkappe, die aber letztendlich wesentlich unauffälliger und kleiner war. Beobachtung war ebenfalls mit einem Zehnzöller - filterlos.
Aber auf einigen Photos (auch die hier im Forum veröffentlichten) sieht man dieses große Wolkengebiet doch gut, oder sind das eher Überreste der Bildbearbeitung?
Viele Wochenendsgrüße - Anne

Hallo Michael und Anne,

danke für eure Meinungen. Dann scheint das recht sicher real zu sein. Wär auch komisch, wenn es nicht so wäre. Man sieht es visuell, es ist auf dem Video drauf und am fertigen Bild auch.
Aber Bestätigungen durch andere Beobachter sind trotzdem sehr wichtig.

cs

Werner

Hallo Werner,

entweder binkich blind oder es ist irgendwas Anderes. Ich sehe auf dem Video nur Wolken. :augenrubbel:

Grüße, Frank ?)

Hallo!

Ich konnte dieses Jahr noch nicht Mars beobachten, aber aus früheren Beobachtungen kann ich die beschriebenen Wolkensichtungen bestätigen. Hier ein Beispiel aus der letzten Saison!

Gruß, Michael.

Hallo habe am 26.02.12 ebenfalls am celestron nexstar 8i und Philips spc900 webcam weißen fleck am 0strand ausmachen können foto soll folgen demnächst.vermute dunst oder schleierwolken.

mfg michael p.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben