Wolkenkreis um den Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedrichgr

Neues Mitglied
Hallo zusammen, eben hab ich ein fuer mich ausergewoehnliches Ereignis beobachten duerfen. Ich sah auf zum Mond und sah im relativ grossem Abstand einen Wolkenkreis darum. Der Mond war genau in der Mitte, alles passte genau (dem Auge nach). Fotos habe ich auch davon gemacht.
Kann mir jemand erklaeren was ich da beobachtet habe?

Willkommen im Forum, Friedrich!

Sah der Lichtring vielleicht so aus?

So etwas nennt sich Hof (genauer: Aureole) und kann auch bei der Sonne auftreten. Hier wird die Entstehung von Höfen erklärt. Im Bildarchiv findest du weitere Bilder dazu. So ist z.B. auf der zweiten Aufnahme sehr schön zu sehen, dass außerhalb vom orangefarbenen hellen Ring, weitere Ringe sich anschließen können. Diese werden dann als Kränze bezeichnet.

Gruß - Nico

Sah nicht ganz so aus, war ohne verschiedene Farben und es schien wahrlich so, als sei die Wolkendecke darum dicker. Wuerde gerne ein Foto reinstellen, weiss aber nicht wie...

Hallo Friedrich,

vielleicht war es dann eher ein Halo, wie es Ralf gepostet hat. Vielleicht könntest du grob den Durchmesser in Monddurchmessern schätzen?

Gruß - Nico

Ja, genau so sah das aus.
Jemand sagte mir in der selben Nacht, dass die ein schlechtwetterbote sei und tatsaechlich, gestern schuettete es hier wie aus Eimern, was hier in Griechenland nicht so haeufig vorkommt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben