Hallo Jörg,
Zitat von Cocktail:
worauf muss man achten wenn man sich ein gebrauchtes Teleskop z.B. bei ebay oder besser vor Ort kaufen möchte. Woran erkennt man als Laie das sich das Teleskop in einem einwandfreien Zustand befindet?
Schwer zu beantworten.
Ich schätze, meiner Hand würde im Feuer ziemlich warm werden wenn ich behaupten würde, daß die Gebrauchtplattform hier unter den Amateurastronomen sicher ist und ebay nicht, zumal ja einige von hier ebenfals auch ebay nutzen um ihr gebrauchtes Equipment zu verkaufen. Aber, bei ebay wird auch reichlich viel Mist vertickt, dort ginge es um Erfahrung, einen Artikel in etwa einschätzen zu können.
Dennoch gibt es hier eine größere Anzahl Benutzer, die ihre Artikel recht wahrheitsgemäß anpreisen und den Deal dann auch Fair abwickeln, hierüber gibt es aber weder eine White- noch eine Blacklist.
Soviel mal generell zum Gebrauchtkauf via Plattformen.
Eine Vorort-Begutachtung kannst du als Laie sicher nur auf äußere, klar erkennbare Macken hin machen, also Kratzer oder matte Stellen auf Spiegeln, respektive Flecken oder Trübungen auf Linsen. Des Nachts am Stern könnte noch der Wechsel intra/extrafokal einen Astigmatismus aufdecken oder man nimmt sich ein Ronchi-Gitter zur ersten Einschätzung.
Letztendlich, ich halte es mal wie Ronald, am besten als Laie jemanden mitnehmen, die/der sich auskennt.