Wüstenhimmel light?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

styriansky

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte auf eine äußerst interessante Wetterkonstelation für den hiesigen Alpenraum hinweisen die für die Zeit von November bis Mitte Januar nicht untypisch ist.
Auf orf.at steht unter anderem für die nächsten Tage.
"Nebel und Sonne. In den Niederungen verbreitet hartnäckiger Nebel oder Hochnebel, am größten sind die Chancen auf Sonne in den Alpentälern. Die Obergrenze des Nebels liegt zwischen 700 und 1000m Höhe. Darüber ungetrübter Sonnenschein....."
Für mich ist das eine Anleitung die unselige mitteleuropäische Lichtverschmutzung auszutricksen indem ich mich mit meinem Dobson ganz einfach über die Nebelgrenze auf die Weinebene auf 1700m in der Südwesteiermark begebe.
Vor 14 Tagen hatte ich bereits das Vergnügen...was soll ich sagen etwa 7mag irre! Magisches Himmelstheater.
Donnerstag oder Samstag ist es für mich wieder so weit!!

Beste Grüße
Klaus
www.Sternenabend.at

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Klaus, wie weit ist das von Wien entfernt? Gruß von Anette

Hallo Klaus,

vom ITT-Platz auf der Emberger Alm in Kärnten hört man auch nicht selten 7,0mag oder sogar darüber hinaus. Nur so für den nächsten Herbsturlaub.

Gruß - Nico

Hallo,

Folgendes wollte ich noch zu dieser besonderen Wetterlage anmerken. Die Infos hab ich von einem Freund der ein erfahrener Bergwanderer ist.
Es handelt sich um eine sogenantte Inversionswetterlage die sich dadurch auszeichnet, daß es oben warm ist und in der Ebene kalt und feucht was eben zur Bildung von dichtem Nebel führt. Typisch ist dieses Wetter für das Klagenfurter und Grazer Becken für die Zeit von Dezember bis Mitte Januar und es ist auch typisch, daß es oft über mehrere Wochen anhält. Durch die Beckenlage ist das ganze System sehr windgeschützt und stabil was den Nebel in den Niederungen betrifft! Wenn zusätzlich noch Hochdruck dazu kommt ist es über 700-1000 Meter in der Regel sternenklar und der größte Teil des Lichts in der Ebene wird verschluckt!!!!!
Astroherz was willst du mehr. Sozusagen Litte Namibia für
Otto Normalverbraucher.
Anette solltest du vorhaben bei passendem Wetter kommen zu wollen schick mir eine PN dann könnten wir uns zusammenreden.
Die Schätzung was die Grenzhelligkeit betrifft ist eine ungefähre aber es war sicher der mit Abstand beste Himmel den ich jemals hatte. Dieses Wochenende werd ichs einmal ganz genau zu bestimmen versuchen.

Beste Grüße
Klaus
www.Sternenabend.at

Hallo Klaus
Genau bei so einer Inversionswetterlage hatte ich mal das Glück im Dezember 04 zu beobachten. Es war echt unglaublich. Überall so eine dicke Nebelsuppe welche aber oberhalb von 800 Metern zu Ende war. Unter dieser war es den ganzen Tag trüb und kalt. Oberhalb gab es eine gigantische Himmelstransparenz und durch den Nebel kam nur sehr wenig Streulicht durch was natürlich einen super Sternenhimmel zum Vorschein brachte. Wie dass in den Alpen sein muss davon wage ich gar nicht zu träumen...
Wäre es nicht so weit würde ich mich auch auf den WEg machen. Du musst deine Erlebnisse unbedingt schildern. Gespannte Grüße, Matze

Hallo Matze,

nachdem die Wetterprognose für SA nicht so günstig ist und ich heute Weihnachtsfeier hab bin ich gestern mit einem Freund auf der Weinebene gewesen. Vom Nebel her würde das Wetter heute optimal passen es ist total zu und für oben ist es sternenklar angesagt aber was solls. Jetzt kenn ich wenigstens den Unterschied wenns so wie gestern im Tal leider klar ist. Ich würde den Himmel gestern als sehr gut bezeichnen das letzte mal war er ausgezeichnet und meine Vermutung, daß der Nebel im Tal eine merklich lichtabschirmende Wirkung übernimmt hat sich offensichtlich bestätigt. Gestern etwa 6,5mag gegen Mitternacht etwas besser und das letzte mal etwa 7mag also ein sehr guter Standort auch unter normalen Bedingungen.
Von den beobachteten Objekten möchte ich zwei hervorheben nämlich die Sternenwolke in m31 ngc206 bei der ich den Eindruck hatte indirekt mindesten Knoten zu erkennen. Angeblich soll es ja möglich sein 2-3 Sterne zu erkennen aber sicher bin ich nicht und beeindruckend wars auf alle Fälle.
Als zweites Highlight präsentierte sich die netz- und filamentartige Struktur des Krebsnebel es war echt unglaublich und wunderbar anzusehen mein Mitbeobachter, der schon 20 Jahre Hobbyastronomie betreibt, sprach laufend vom absoluten Höhepunkt seiner Astrokarriere.
Eine Unzahl von Geminiden rundeten den tollen Abend ab so um die 50 hab ich gesehen und der Höhepunkt war, als wir noch einen kurzen Abschlußblick zum Himmel warfen, eine Feuerkugel über den halben Himmel mit rotbläulichem Farbenspiel kurz vor ihrem Zerplatzen in dutztende Teile - also ein echter Bolide. Mein erster.
So die Weihnachtsfeier ruft hoffentlich fällt bei mir nicht der Bodennebel zu nächtlicher Stunde ein.

Beste Grüße
Klaus
www.sternenabend.at

Hallo Klaus, ich fahre immer mal wieder aus familiären Gründen nach Wien, deshalb die Frage....vielleicht schaffe ich es ja mal die Verwandtschaft zu überreden mit mir in die Berge zu fahren..., dass ich da allein auf Tour kann glaub ich nicht, hab immer soviele Familienverpflichtungen.Wo ist denn nun dieses Austrian Namibia? Wenn ich´s schonmal weis, könnte ich Kind und Kegel mal vielleicht doch überreden und die habens dann endlich kapiert....was schöner ist als Wien!!!!
Gruß von Anette

Hallo Anette,

ich glaube, daß es die gleiche wenn nicht bessere Himmelsqualität fast überall in den Alpen gibt. Also unter normalen Umständen ohne diese spezielle Inversionswetterlage ist dieser Standort ein sehr guter aber den Unterschied glaube ich macht die Nebelsuppe im Tal aus! Dann wird er zu einem überragenden Standort meiner Meinung nach aber wie gesagt unter den eigentümlichen meteorologischen Voraussetzungen! Ob es sich auszahlt unter herkömmlichen Bedingungen von zb Wien extra anzureisen ist die Frage. Da gibt es sicher Standorte die näher sind aber sicher genauso gut wenn nicht besser wie du auf dieser Lichtverschmutzungskarte von Österreich leicht sehen kannst. Mein Beobachtungsplatz befindet sich südwestlich von Graz (Koralpe). Du kannst dir sicher selbst einen Reim auf diese Karte machen. Hier der Link.
http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg

Was ich im Bericht vergessen habe.
Mit dabei waren der 18" Dobson und das TS20x80(!!!!!)

cs
Klaus
www.Sternenabend.at

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben