xEphem, viele Objekte fehlen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cfjh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Auf meiner Suse 8.1 habe ich das beiliegende xEphem installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele Objekte fehlen (insbesondere lichtschwache). Im 'Schwan' fehlt zB. NGC7000, M29 ist aber da.
Gibt es noch eine Einstellung die ich nicht finde, zB. Fernrohröffnung und damit Wegfiltern aller Objekte, die ich damit nicht sehen kann ?
Auf einer älteren Suse 7.1 sind wesentlch mehr objekte enthalten, wenn ich dort hie Hellogkeit hochschraube, wird der Himmel ganz grün vor Objekten.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin gerade gestern von Suse 8.1 auf 8.2 umgestiegen. Da aber die Version von xEphem immer noch dieselbe ist, kann es eigentlich nur an einer Einstellung liegen. Wenn ich bei mir unter Control, Filter, Clusters: den Punkt <U in Nebula> deaktiviere, verschwindet NGC7000, aber M29 bleibt stehen. In dem gleichen Dialog kann man auch den <Deep Sky Lim Mag" setzen. Ich denke aber, dass du das schon weisst.

Grüße von der Linux-Front.

Klaus

Mit diesem Dialog hatte ich mich noch nicht beschäftigt, aber der bringt mich nicht zum Ziel. in dem Dialog sind alle Haken gesetzt, trotzdem fehlt zB NGC7000. Auch die Einstellung der Helligkeitsbegrenzung (was ich mit den Glühlämpchen in der eigentlichen Karte einstelle) bringt nichts. Es scheint so, daß ich eine Version mit abgespeckten Karten habe, die nur die wichtigsten/hellsten Objekte enthält.

Hallo,

siehst du überhaupt NGC-Objekte? Die Kataloge stehen bei mir unter /usr/X11R6/lib/xephem/catalogs. Ein ls -lh liefert:

-rw-r--r-- 1 root root 104 2003-03-28 05:14 ISS.edb
-rw-r--r-- 1 root root 4,7K 2003-03-28 05:14 Messier.edb
-rw-r--r-- 1 root root 403K 2003-03-28 05:14 NGC.edb
-rw-r--r-- 1 root root 136K 2003-03-28 05:14 YBS.edb

Die Kataloge werden in xEphem über Data, Load/Delete local files eingebunden. Ist der NGC dort angegeben?

Grüße

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben