Y4 ist Geschichte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich habe Atlas zufälligerweise am 14.4.2020 ab 22:00 Uhr mit meinem C8 aufgenommen. Der Kometenkern
erschien mir schon beim Stacken im Verlauf der Bilder sehr eigenartig. Wahrscheinlich fand der Zerfall
in diesem Zeitraum statt.

Ich habe daher mal mit PIPP ein animierted GIF für den Zeitraum von 22:00 bis 23:40 (20 Einzelbilder) angehängt. Leider mußte ich das gif komprimieren und resizen, damit ich es hier hochladen kann.
Aber ich hoffe man sieht den Verlauf der Kernauflösung.

CS
Sven

Comet_C2019_Y4_Atlas_20200414_2200_2340Blink00001.gif

Zuletzt bearbeitet:
Okke, das, was Du "Serpentine" nennst, bezeichne ich jetzt mal als "Knick". Wir meinen damit wahrscheinlich das Gleiche. Hinter C1 und C2 verlaufen die nachfolgenden C3 bis 5 (nach meiner Nominierung) nicht in gerader Linie, sondern leicht versetzt. Schwach aufgelöst erzeugt das den zackeligen Verlauf.

Tipp vom Astrofotografen: Niemals In-Kamera-Rauschminderung benutzen. Du hast keinen Einfluss mehr darauf, was damit vor Deiner bearbeitung am Rohbild zerstört wird. Immer RAW, immer selbst alle Schritte. Auch Rauschminderung.
CS
Rudolf

Hallo Sven,
nein, der Zerfall begann bereits am 6. April. Ab dem 10. April waren deutlich mehrere Fragmente zu sehen. Was Dein Video zeigt, sind mehr die Auswirkungen unterschiedlichen Rauschens. Grundsätzlich sind die hellsten Fragmente zu sehen, mal mehr mal weniger gut. So schnell geht das mit dem Zerfallen auch nicht, schau Dir mal meine Tagesbildchen an, dann bekommt man ein Gefühl für den Ablauf.
CS
Rudolf

Hi Rudolf,

jou, wobei ich sogar vermute, daß gegenüber deinen gekennzeichneten eine Reihe kleinerer Helligkeits-zwischen-Maxima Flecken sind, die da mit reinspielten. Dann paßt jede Kehre der Serpentine zu einem der helleren Flecken.
Klar, bei meinen Daten ist das schon... orakeln ;)
Tipp vom Astrofotografen: Niemals In-Kamera-Rauschminderung benutzen.
ja nee is klar! Dies im Hinterkopf wollte ich eben wissen, wie groß ist der Unterschied denn nun im Sinne von sieht man das überhaupt und wie weit könnte man wohl gehen?
Die Crux beim Kometenfotografieren ist ja die Bewegung, die da abgeht und möglichst kurze BZn will, es ist quasi die "Sportfotografie" in der der Astrografie :LOL:, versus die oft geringe Leuchtstärke des Objekts. Auch mit dem Ziel, möglichst rauscharme Frames schon aus der Kam zu bekommen, zur Verwendung in einem Filmchen. Ein schönes Summenbild war nicht geplant. Aber als Bonbon obendrauf natürlich gerne.

Wie könnte ich vorgehen? Die Überlegung war, der Komet bewegt sich mit grob mal 10km/s und hat 10km Durchmesser, womit er sich pro sec. um einen Durchmesser weiterbewegt und die Schleppe hinter sich läßt. Grob. Paralaxen und Co ignorierend. In 20sec BZ wäre er um 20 D weiter. Erfasst meine Optik das? Vllt geradeso. Spätestens hätte sich aber nach 1 Minute mindestens ein pixelgroßes Weiterkommen abbilden müssen. 20sec BZ und 40sec Pause waren mein Takt. Würde man die Relativbewegung von Nukleus zu Schleppe festhalten können? Er läßt sie ja zurück. Daß ich das mit dem K-int DB-Abzug immer schon mal ausprobieren wollte, paßte perfekt ins Muster ohne wertvolle BZ zu verlieren, wie bei Standardaufnahmen.

CS!
Okke

Hallo Okke,

ich glaube Deine Optik erfasst da leider nix. Was hast Du benutzt? Die EOS Ra am Hypergraph? Da kommt man auf einen Pixelmaßstab von ca. 2". In 1 AU Entfernung, in der sich Atlas Y4 im Moment befindet, wären das so 1500 km pro Pixel. Im 10 Km Bereich sieht man da nicht viel. 10 km/sec wäre auch nur die Geschwindigkeit des Kometen auf seiner Bahn und nicht die Relativbewegung der Kometentrümmer oder der Schleppe zueinander. Um da was zu sehen in Deinem Pixelmaßstab, müßtest Du wesentlich länger als 40 sec aufnehmen. Wenn sich große Trümmerstücke vom Kometen wegbewegen, dann sieht man das mit großen Brennweiten vielleicht nach ein paar Stunden. Dann sind die aber auch schon vielleicht Tausende Kilometer gewandert.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

nunja, er bewegt sich ja in den 38 Lights über eine Distanz von 27 Pixel (oder so). Das war der Anlaß für die Überlegung :unsure:

Gruß
Okke

Hallo Okke,

das ist die Bewegung vor dem Sternhintergrund und da ist noch die Parallaxe durch die Erdbewegung dabei. Der Komet bewegt sich in dem Sinne nicht relativ zur Schleppe. Das sind ja kleinste Staubteilchen die vom Sonnenwind vom Kometen weggetrieben werden. Trotzdem haben die im Vakuum ihre eigene Bahn und bleiben nicht als Staubwolke zurück wie in der Erdatmosphäre, wenn man an einem Flugzeug eine Nebelkerze zündet.

Gruß

*entfernt*

Moin,

ffmpg.exe ist ja mal ein jämmerlicher Schrott! :mad:
Man soll damit aus Blink heraus ein Video erstellen können. Nun, prinzipiell funzt das zwar, aber nur die ersten paar frames sind scharf, danach wird schnell blockiger Pixelmatsch draus, mit jedem Player gleich, was ein Schrott....
Immerhin, es macht in nullkommanix einen Satz Dateien draus, die man dann mit zB Gimp zu einem animierten GIF zusammenbasteln kann.

Bin dran, mache noch eine kleine Vorbehandlung, DBE, Bgnd-Neutraliz., Script Autocolor, MLT-Entrauschung, Histostretch. Alles als vorparametrierte Process-Icons aufn Desktop gelegt und binnen 1min komplett durchgenudelt. Laden und speichern der Datei dauert fast länger. Ok, es sind natürlich lauter Crops ;)

Hatte jemand damit (ffmpg) mal Erfolg?

CS!
Okke

Der bewegte... Komet :)

Sodele, endlich geschafft, Ergebnis bescheiden, aber vorhanden.
Es ist ein animiertes GIF aus 38 frames à 20sec, natürlich stark gecropt.

Bearbeitung:
BackgndNeutralzation
AutoColor (Col-cal-Script)
MulitascaleLinTransform mit 4(5) Waveletlayern, um das Rauschen zu reduzieren
HistoStretch mit den Werten der STF nach AutoColor
speichern

Blink-VideoClip-Generator zur Formatkonversion von XISF in PNG und JPG. Outputvideo davon ist leider unbrauchbar. Auch in gimp brauchte es mehrere Anläufe, bis wenigstens was halbwegs akzeptables rauskam.

Über 20MB groß paßt es hier freilich nicht mehr hin, hier der Link zu Astrobin: Animated comet C/2019Y4 (Atlas) on 2020.04.14

CS!!
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben