Zeiss 10x50 RDWF..ehem. BW-Gläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Conny

Neues Mitglied
Hallo!
kann folgende Gläser kaufen..
Zeiss 10x50 RWDF..was heiß das..??
Hensoldt 8x30-Fero-D16/7x50/10x50
Steiner 8x30 Fero D 12
es handelt sich dabei um Bundeswehr-Bestände...
Welche soll ich nehmen..?
bzgl. Qualität / Wertbeständigkeit....
Worauf ist dabei zu achten..?
Was kostet so ein Glas ggf. NEU/Gebraucht..??
Die Zeiss 10x50 sind mit Holz-Stativ!
Danke vorab für eure Info....

Hi,

Vers. Nr. 6650-12-199-
-2875- D16 (8x30 M mit Strichplatte)
-4056- D17 (7x50 M ohne Strichplatte),
-2876- D 18 (7x50 M mit Strichplatte),
-2877- D19 (10x50 M mit Strichplatte). Sind alles hervorragende Ferngläser, sofern es sich um neue Modelle handelt (ähnlich dem zivilen Zeiss 7x50 B/GA Porro).
Ausgesonderte Modelle die im Dienstgebrauch waren, sind oft ziemlich ramponiert. Gläser aus Lagerbeständen sind auf jeden Fall zu bevorzugen. Zeiss Gläser sind den Steiner weit überlegen. Ein 10x50 Rundblickperiskop o.ä. ist groß schwer und unhandlich, es werden sich nur wenige Interessenten auf ebay finden....
Ich hab die technische Dienstvorschrift zu den Gläsern. Mail einfach mal Dein Angebot, ein 8x30 und 10x50 würde mir noch fehlen!
Eine Besichtigung der Ware ist unerlässlich, ausser der Preis ist extrem niedrig!

Gruß

Robert

Hallo..und vielen dank vorab...
Was ist denn EXTREM niedrig..?
Was heißt denn RWDF..? bei den Zeiss Gläsern...
Und warum sind bei den 10x50er Stative dazu..??
Hab keine möglichkeit vorweg die Gläser zu besichtigen..
kann nur "BLIND" kaufen..
Gib mal ein Tip /Preis (fair) zu den Gläsern ab..
Die Zeiss sind NEUWERTIG...hab heute angerufen..
Die Steiner und Hensoldt sind gebraucht..
Wie alt die sind weiß ich nicht...
Bis bald...

Hi,

der Fernoptikhersteller in der Zeiss Gruppe ist "Zeiss Hensoldt", im zivilen Bereich steht Hensoldt nur nicht drauf.
Was ein RWDF ist weis ich nicht genau, hört sich aber groß und schwer an, ist also zivil kaum zu nutzten, außer du machst Zielbeobachtungen, Vermessungen etc..

Gebrauchte 8x30 kosten auf ebay ca. um die 200-250 Euro, 7x50 300-400 Euro und 10x50 (weil selten) 300-500 Euro, wobei dies aber sehr sark vom Zustand und der Vollständigkeit der Gläser abhängt.
Extrem günstig ist 50 Euro pro Glas, wobei Ausschuss mit eingerechnet werden muss.
Ein BW Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, etwas Erfahrung und die Möglchkeit auch defekte Ware zu verkaufen gehört schon dazu, zumindest sollte man sich einigermaßen auskennen damit man auch weis was man kauft...

Gruß

Robert

Hallo,

kann mich binofan nur anschliessen. Von dem Steiner FERO-D12 sollte man die Finger lassen. Es ist zwar sehr leicht, aber optisch nicht toll (enges Gesichtsfeld) und oft irreparabel defekt. Testberichte vom Hensoldt D16 und Steiner D12 sind auf http://de.geocities.com/holger_merlitz/index.html zu finden. Die anderen Hensoldt-Gläser kenne ich nicht selber, aber das D16 ist ganz gut - sogar halbwegs für Brillenträger geeignet. An einem 10x50 oder so hätte ich auch Interesse.

Ein Bild vom Zeiss RWDF findest Du z. B. in http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26079&item=3872598210
das erklärt dann auch, warum da ein Stativ dabei ist. Das Gerät ist nicht zum 'rumtragen geeignet.

Zum Preis: ein niedriger Preis ist wohl das, was die VEBEG i. d. R. beim Verkauf bekommt, das kann man unter www.vebeg.de nachsehen. Demnach: Hensoldt 10x50, 7X50: ca. 100-150 EUR; Steiner D12 8x30: ca. 30-40 EUR; Hensoldt D16 8x30: ca. 80 EUR. Die Gläser landen dann oft bei ebay und kosten dort ca. das doppelte.

Hallo Conny,

Die Fero-D16, 8x30 Ferngläser sollten zwischen 200 und 250 Euro kosten, wenn Du mehrere kaufst und die Geräte in gutem Zustand sind. Für die 50mm Varianten kenne ich keine Preise, aber man wird wohl 100 Euro drauflegen müssen (ich gehe davon aus, dass es sich um die neue Version mit abgeflachter Schulter und Stickstoffüllung handelt). Die 10x50 und 7x50 Ferngläser sind sicher sehr gut. Das 7x50 hat recht ordentliche 7.5 Grad Sehfeld, und das 10x50 war eigentlich stets Hensoldt's bestes. Falls möglich, versuche Versionen ohne Laserschutzfilter zu bekommen. Diese Filter nehmen etwas Licht weg und erzeugen einen leicht grünlichen Farbstich. Ohne diese Filter sind diese Hensoldts echte Spitzengläser!

Die Steiner 8x30 Fero D 12 sind eher schlecht. Dafür würde ich nicht mehr als 60-70 Euro ausgeben.

Gruss,
Holger

Zitat:

>>>>Hensoldt D16 8x30: ca. 80 EUR.

-------------------------

Das wäre ein super Preis - aber in der Praxis habe ich nie ein so günstiges Fero-D 16 gesehen. Das ist wohl die Folge von Angebot und Nachfrage ...

Aber ohne Laser-Filter sind diese Hensoldts, wenn man deren Leistung mit Zivilferngläsern vergleicht, eher in die obere Mittelklasse einzuordnen, d.h. im Bereich 300 Euro und (bei den 50mm Versionen) darüber.

Gruss,
Holger

Die 80 (bis 100) Euro beziehen sich auf den Abgabepreis der VEBEG. Das heisst, man kann dann bei irgendeiner Kaserne eine Kiste voller Ferngläser in verschiedenen Stadien des Zerfalls abholen... Wenn man sie bei ebay oder sonstwo weiterverkauft, ist - wie gesagt - der Preis eher das Doppelte, d. h. da sind Fahrkosten, unverkäuflicher Schrott, ebay-Kosten, Gewinn usw. einkalkuliert. Die Nachfrage nach dem D16 ist recht gross, das kommt noch dazu. Ich habe bei ebay 150 Euro bezahlt für meines, aber es hat auch Beulen im Gehäuse :-(

Wie läuft das eigentlich ab mit der Kiste voller Altglas? Hat man, bevor man bezahlt, wenigstens genug Zeit und Gelegenheit, den prozentualen Anteil der noch funktionierenden Ferngläser abzuchecken? Ich würde ja andernfalls nicht das Risiko eingehen wollen, am Ende vielleicht ausschliesslich auf Schrott sitzen zu bleiben. Gibt es da irgendwelche Regelungen?

Übrigens hat Conny erwähnt, dass die Zeiss sogar neuwertig sein sollen - hier ist es natürlich einfacher, sich auf einen sinnvollen Preis zu einigen.

Viele Grüsse,
Holger

Ich habe selber noch nie was bei der VEBEG gekauft - nur die Website durchgesehen. Es gibt offenbar Besichtigungstermine, wo man den Krempel vor Ort ansehen kann, bevor man bietet. Und es gibt Ergebnislisten, aus denen man entnehmen kann, was solche Artikel schon erbracht haben. Da kamen meine Zahlen her...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben