Zeiss 20x60 S astro geeignet?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas in123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

in123

Aktives Mitglied
Ich wollte mir gerade ein Canon 15x50 IS Fernglas kaufen, habe jetzt aber die Möglichkeit ein gebrauchtes Zeiss 20x60S zu bekommen.

Da ich noch nie durch dieses Fernglas sehen konnte und ich auch wenig über den Astroeinsatz gefunden habe freue ich mich über jeden Hinweis zu dem Fernglas.

Hat jemand evtl. das Zeiss Fernglas und kann Erfahrungen weitergeben?

Mein Einsatzgebiet ist fast ausschließlich im Astrobereich unter mittleren Himmelsverhältnissen.

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit dem Glas. Ist das eins mit Bildstabilisator? Wenn nicht, und wenn Du es nicht ausprobieren kannst und der Preis einem Zeiss entsprechend hoch ist, würde ich eher ein Tento / Kronos 20x60 in Erwägung ziehen. Für nur 59 Euro Neupreis ist das Glas unschlagbar, ich gebe meins so schnell nicht wieder her. Und ein 20x60 schleppt man nicht immer mit, es ist schwer und kein Universalglas, sondern ein Spezialist. Aber trotzdem habe ich echte Freude an dem Teil, nicht nur für Astro. Und ich benutze es sogar meistens freihändig mit Abstützung, allerdings ist das nicht jedermanns Sache. Auch aus diesem Grund würde ich für das Zeiss nicht zu viel anlegen, wenn es keinen Bildstabilisator hat, denn ein 20x60 gehört eigentlich aufs Stativ, und damit wird es unbequem (Schlepperei, Einblick in Zenitnähe...). Ein 10x50 oder 8x40 nimmt man eher mit, und ein Stativ ist nicht unbedingt nötig. Bildstabilisierte Gläser sind noch mal was anderes und sicher eine feine Sache, aber das Gewicht ist nicht zu verachten.

Hallo 123,

natürlich ist das Zeiss astrofähig, in den alten Foren (habe leider vergessen, wie man da reinkommt) war auch mal
ein Test. Hauptproblem ist wohl der inzwischen auf US-Militär-unterstützte Mudjaheddin ausgelegte Preis von derzeit
unglaublichen 4000€ (ich bezweifle, daß die jemand wirklich zahlt, aber in den Kriegsnachrichten von wo auch
immer ist das Glas meist schön deutlich zu sehen, ist halt immer noch billiger als ein Rollstuhl oder gar zu sterben).

Steve11 hat dazu folgendes gepostet:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Fernglaeser&Number=141514&Forum=Fernglaeser&Words=canon%2018x50&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=140899&Search=true#Post141514

Es war soviel ich weiß mal früher zu halbwegs vertretbaren Preisen erhältlich, daher könnte ein gebrauchtes
noch bezahlbar sein. Da die Stabilisierung anders funktioniert als beim Canon wäre durchgucken sicher angesagt
(Zeiss: einfach kardanische Aufhängung - braucht keine Batterien, toll für Mudjaheddin; Canon über "Variangle-Prisma"
mit Flüssigfüllung, dessen Winkel elektrisch verstellt werden nach Erfassung der Bewegung des Glases).

Ein 20x60 ist sehr wahrscheinlich des Canon 18x50 Tod, wenn es von Zeiss ist! Und nachdem das 20x60 Tento
mein Lieblingsglas für Astro geworden ist müßte diese Optik, von Zeiss, mit Stabi eigentlich unschlagbar sein!

Ist halt bloß für Fälle, wo's nicht um Leben oder Tod geht, bißchen teuer.

Gruß

Hallo Thomas,

Das Tento 20x60 (oder Kronos oder "russ. Fernglas") bekommt man bei Sutter unter shop --> Ferngläser --> "Orig. russ. Fernglas 20x60". Als Neukunde bekommt man sogar 5 Euro Rabatt.

CS,
Gabriel

Hallo avak,
Das 20x60S von Zeiss ist ein Glas mit mechanischer Bildstabilisierung (also Batterie-unabhängig) und kostet gut über 4000 Euro (siehe z. B. hier ). Ein Alu-Transportkoffer gehört dazu.

Gruß,
Gabriel

Hallo Johannes,

beim Gebrauchtkauf solltest du neben dem obglitatorischen Test der Optik unbedingt auch prüfen, ob die Mechanik der Bildstabilisierung einwandfrei funktioniert. Die Stabilisierung setzt unmittelbar nach Drücken des massiven und gummierten Kippschalters auf der rechten oberen Seite des 20x60S ein. Ein Schärfeverlust sollte sich nach Aktivierung der Stabilisierung nicht zeigen.

Gruß

Steve

Wow, geiles Teil! Bildstabi macht bei 20facher Vergrößerung natürlich wirklich Sinn. Aber 4000 Euro ist verdammt viel Geld. Mich würde auch mal interessieren, was es wiegt, der Bildstabi wird sicherlich das Gewicht erhöhen. Aber bei dem Preis bleibe ich sowieso meinem geliebten Tento treu (das ist mit ca. 1400g auch kein Leichtgewicht, aber mit 59 Euro für jeden erschwinglich).

Die Optik des Zeiss 20x60 gilt als exzellent.
Als Nachteil wird bei den glücklichen Besitzern das hohe Gewicht gewertet (1660 gr.) Es müsste eigentlich auf ein Stativ. Dann brauchts aber keinen Bildstabilisator für teures Geld. Was auch schon bemängelt wurde: Das Drücken des Stabilisatorknopfs kann anscheinend ganz schön anstrengend werden und das Fokussierrad soll recht unergonomisch sein.

Hallo,

also, verglichen mit dem Tento ist es ja nicht wesentlich schwerer! Wenn mir so ein Glas zu einem günstigen Preis angeboten würde, würde ich nicht lange fackeln. Selbst eine teure Reparatur lohnt bei so einem wertvollen Teil, das sich mit Sicherheit auch wieder gut verkaufen lässt, falls es doch keine Freude machen sollte. Allerdings würde ich aufpassen, dass mir da keine Hehlerware angedreht wird. Bei so einem teuren Spitzenprodukt ist die Gefahr ja recht groß, insbesondere wenn es sehr günstig angeboten wird. Also lieber den Anbieter genau überprüfen, ob er seriös ist, ggfs. würde ich sogar die Seriennummer checken lassen.

Re: Zeiss 20x60 S gekauft!

Vielen Dank für alle Beiträge und Informationen.

Ich habe das Zeiss 20x60S jetzt günstig (relativ) gekauft.
Die mechanische Bildstabilisierung funktioniert übrigens sehr gut. Auf Knopfdruck steht das Bild. Auch bewegte Objekte wie Flugzeuge lassen sich gut verfolgen.

Das hohe Gewicht war mir schon vorher klar aber zu meinem vorherigen Fujinon 7x50 wiegt es auch nur 200 gr. mehr.

Ich werde es jetzt erst einmal ausgiebig testen.

@Steve: Hattest Du das Fernglas auch, oder woher kennst Du es so gut?

Hallo,

leider hatte ich das S nicht selbst, habe es aber bei vielen Gelegenheiten tagsüber (Bekannte, Optikmessen usw.) ausprobiert. Manche Ornithologen benutzen es, weil sie mit dem einäugigen Schauen durch ein Spektiv nicht zurechtkommen. Ich habe keinen Zweifel, dass es auch für Astro Spitze ist. Mich würde der Preis für deinen Gebrauchtkauf interessieren.

Gruß

Steve

Gebrauchtpreise für Zeiss 20x60 S

Hallo Steve,

da ich seit längerem bei eBay Auktionen beobachte, in denen das Zeiss 20x60 S angeboten wird, bin ich über die dort gängigen Preise ganz gut informiert. Im Laufe der letzten 12 Monate sind viele derartige Modelle zu Preisen zwischen etwa 2000 und 2500 Euro verkauft worden - mit einer Häufung bei etwa 2300 bis 2400 Euro. Ich glaube, es waren auch einige wenige knapp unter 2000, aber keines (soweit ich es mitbekommen habe) über 2500 Euro dabei. Wer einen höheren Startpreis festgesetzt hatte, fand keinen Bieter.

Ich kann Deine positive Beurteilung dieses exzellenten Fernglases aus meiner Erfahrung (leider nur auf mehreren Photokina-Besuchen am Zeiss-Messestand) bestätigen. Mich würde allein der etwas knappe Gesichtswinkel stören. Aber die Schärfe und vor allem die Stabiltät des Bildes ist großartig. Und ganz beonderes Lob verdient, daß der geniale Konstrukteur der Anti-Wackel-Mimik allein unter Ausnutzung der Massenträgheit, Federkräfte und Hebelarme eine Lösung gefunden hat, die keine Stromversorgung braucht. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern hat vor allem den Vorteil, daß es immer funktioniert, auch wenn man damit monatelang ohne Nachschub in der Wüste oder im Urwald wäre.

Daß ich noch kein Zeiss 20x60 S habe, liegt allein am Preis. Hätte ich das Geld übrig (es gibt halt leider wichtigere Anschaffungen!), hätte ich längst auch ein solches Fernglas.

MfG Walter E. Schön

Hallo Steve und Walter,
Walter war mit seinen ebay Beobachtungen schon sehr gut. Ich habe das Zeiss für 2.300 Euro erworben. Auch noch ein stolzer Preis, ein Neukauf käme für mich auch nie in Frage. Und zu meinem Preis kann ich es auch jederzeit wieder verkaufen.

Die 57 Grad Bildfeld waren auch neben dem Gewicht die Überlegung ob ich es mir überhaupt anschaffe. Aber ich habe es trotzdem gemacht. Die Leistung ist wirklich umwerfend und die mechanische Bildstabiltiät eben militärtauglich. Obwohl die Stabilisierung nie ein Stativ ersetzen wird. Sie funktioniert sehr gut bei Beobachten von größeren Objekten wie z.B. Vögel. Beispielsweise kommt man an die Grenzen, wenn man aus 300 Metern eine Tüv-Plakette ablesen möchte. Die Optik ist so gut, dass ich sie wirklich lesen kann, aber mit Bildstabilisierung merkt man dann doch leichte Bewegungen die das Ablesen erschweren. 5 Sekunden habe ich gebraucht, bis ich mir bei der Zahl sicher war. Bei der späteren Kontrolle lag ich übrigens richtig.

Am Nachthimmel konnte ich es bis jetzt nur kurz testen. Das wird wohl noch etwas dauern bis es in Hannover wieder früher dunkel wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben