Zeiss 20x70?

MareImbrium

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aus einem Nachlass habe ich ein sehr schönes Fernglas.

Leider finde ich bisher keine weiteren Informationen dazu.

Gab es ein Zeiss 20x70 Fernglas? Oder ein Docter?

Anbei ein paar Fotos.

Im Vergleich dazu daneben mein wunderbares Zeiss Jenopten 7x30W.

Ich bin dankbar für Eure Einschätzungen.

CS Thomas

Anhänge

• IMG_9160.jpeg
    IMG_9160.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9159.jpeg
    IMG_9159.jpeg
    648,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9158.jpeg
    IMG_9158.jpeg
    590,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_9156.jpeg
    IMG_9156.jpeg
    983,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9155.jpeg
    IMG_9155.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Zeiss meines Wissens nicht, aber das hier könnte es sein:
Bei den von Dir verlinkten Gläsern fehlt die vordere Brücke an den Objektiven.

Ich hätte mal eher auf Japan statt Deutschland getippt.
Möglich wäre auch Baigish, Tento, Meopta...? Da gab es zumindest von Meopta ein 12x60 und von Tento ein 20x60 glaube ich. Nur 20x70 kann ich nirgends zuordnen.

Nach den japanischen Herstellerkürzeln würde ich als erstes schauen!

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen sehr guten Hinweise. Ich bin immer wieder begeistert von der Expertise die hier zusammenkommt.

Bei den von Dir verlinkten Gläsern fehlt die vordere Brücke an den Objektiven.

Ja- sehe ich auch so. Die Weitblick / Seeadler würde ich ausschließen.

Super Hinweis- doch leider kein „J“.

Ich gehe weiterhin von einem Zeiss aus: die Haptik / Sensorik ist exakt wie bei meinem Jenoptem und bei meinen anderen Zeiss Ferngläsern.

Zudem ist der Geruch- ich finde ja Duft- exakt gleich. Mit geschlossenen Augen rieche ich keinen Unterschied (vermutlich haltet ihr mich jetzt für ein bisschen bekloppt an Ferngläsern zu riechen).

Das beiliegende Lederband zum Umhängen ist ebenfalls das gleiche wie bei meinen anderen Zeiss Ferngläsern.

Es bleibt also spannend.

Nochmals vielen Dank an die bisherigen Hinweise.

CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Neckermann hatte auch ein 20x70 im Programm. nannte sich "Weltblick". Es kostete seinerzeit DM 169,--, außerdem gab es noch ein 30x70.
Erste Beob. machte ich mit dem 20x70 im März 1970 und kaufte mir so ein Glas im Juli 1970 (Dann war die Ausleihzeit des Glases von einem Sternfreund aus Hannover beendet). Später verscherbelte ich es, das nahm mir meine Frau sehr übel.....

Gruß
Günther

Ich gehe weiterhin von einem Zeiss aus: die Haptik / Sensorik ist exakt wie bei meinem Jenoptem und bei meinen anderen Zeiss Ferngläsern.
Das konnten die japanischen Hersteller auch, ich habe hier ein 7x50 mit den Kennbuchstaben J-B160 oder J-BI60 auf dem linken und J-B32 auf dem rechten Tubus eingeschlagen. Das Glas ist gelabelt mit universa ROYAL links und 7x50 Bildfeld 7,1 + Seriennummer markiert. Verarbeitung ist mindestens wie von Zeiss Jena gewohnt eher eine Nummer straffer und robuster. Die Prismen sitzen in eigenen Halterungen in den einteiligen Tuben das ist alles recht aufwändig und hochwertig.

Ich denke wie Astrofan67 und Schmitti daß Rußland/UDSSR raus sind und ein japanischer Hersteller dahinter steckt. Dafür würde auch die evtl. für den engl Sprachraum vorgesehene Beschriftung sprechen die Orionsieben anspricht...

Viele Grüße Felix

Zurück
Oben