Zeiss 7x32 FL?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

das dachte ich zunächst auch.

Aber im Birdforum wird bereits seit einigen Tagen über dieses Glas diskutiert.

Birdforum-Zeiss7x32

Für Menschen, die bereits mit den achtfach vergrößernden Gläsern ihre Probleme haben (z.B. wegen Tremor) oder etwas mehr AP (4,57 mm statt 4,0 mm) wollen, vielleicht eine interessante Alternative zur Standardgröße 8x30/32.
Bleibt zu hoffen, daß das Gesichtsfeld nicht allzu niedrig ausfällt.

CS

Roland Krebs

PS auf der deutschen Zeiss-Homepage gibt es bisher keine Informationen zu diesem Modell

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mindestens 140m auf 1000m sollten es schon sein, schließlich hat dies ja das 8x32.

Bin mal gespannt, ob die Prognose vom Birdnet-Forum zutreffen wird. Könnte als Allroundglas eine gute Sache werden, finde ich.

7x32 ist eine interessante Kombination. Ein 8x32 ist leistungsfaehiger als diese Mini-Kompaktglaeser und trotzdem noch kompakt genug fuer die Reise. Dessen groesste Schwaeche ist aber die Leistung bei schwacher Beleuchtung: Selbst am Tage erreicht die Augenpupille meist Werte ueber 4mm, falls man einen schattigen Bereich beobachten will. Hier macht das 7x32 Boden gut, mit 4.6mm Austrittspupille statt 4mm, ohne dass man mehr schleppen muss. Als mobiles Allroundglas scheint 7x32 daher besser geeignet als 8x32.

Gruss,
Holger

Hallo,

ich habe jetzt einfach einmal beim Produktmanagement von Zeiss (bzw. der Hensoldt AG) angerufen und dort mit einem Herrn Claudi telefoniert. Er hat mir versichert, dass es kein 7x32 - insbesondere kein Victory 7x32 T* FL - gibt und dass ein solches Fernglas bei Zeiss (derzeitig) auch nicht geplant ist.

Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben