Zeiss AS 80 / 840

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas WStein
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Hallo

Lange Pause, doch ich lebe noch,
nun ist er endlich fertig, klein schön und schnuckelig,
Schiebefokus wird noch motorisiert.
Alles wie so oft in CFK, Gewicht, Röhre mit Schellen und Schiene
1,6 kg, genau das Richtige für die kleine Montierung.

Gruß Werner
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,224730,0.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja wirklich interessant aus.

Was mich mal interessieren würde: Kann eine so alte Montierung noch sauber und stabil nachführen oder zeigen sich da mit der Zeit Verschleißerscheinungen?

LG Christian

Hallo Christian

Jeder der die alte Zeiss T-Montierung kennt weiß die Präzision und Geschmeidigkeit zu schätzen, nicht, aber auch
in keiner Weise mit "China Kram" zu vergleichen, verschiebe nur das Gegengewicht auf der Stange und du weißt was ich meine, auch die Prismenklemmung ist ohne Makel ! nur das Stativ könnte steifer sein,ist aus Holz und das lebt, ha ha,
alles eben Made in Germany, auch die DDR wußte wie man höchstwertige Montierungen fertigt, alles halt ohne Motor, doch das stört hier nicht.
Anmerkung, ich bin Pfälzer und nicht von der ehemaligen DDR.

Gruß Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.

Ich wollte Zeiss keinesfalls mit der heute leider immer mehr zum Standard werdenden China-Billigware vergleichen. Ich besitze selber ein Zeiss Sonnar 4/300mm (Made in DDR) und würde es NIEMALS gegen ein vergleichbares Gerät aus heutiger Produktion eintauschen.

Meine Überlegung war, dass ja jedes mechanische Teil früher oder später mehr oder weniger Verschleiß zeigt und sich dieser evtl. in Form von nachführgenauigkeiten oder Spiel bemerkbar machen könnte.

Unterstützt wurde diese Vermutung durch einen Beitrag eines Teleskop-Händlers auf seiner Website (leider weiss ich nicht mehr, wer es war) dass eine Montierung irgendwann überholt ist aber eine gute Optik eine Anschaffung fürs Leben sein kann. Daher dachte ich, dass eine Montierung, oder zumindest die Antriebselektrik, früher oder später erneuert werden muss.

VG Christian

Hallo Christian

Da die T-Montierung nur mit Handnachstellung funktioniert
ist ein Elektr Problem nicht möglich, es sei denn 2 Bier zuviel,dann aber ist es rein Menschlich. Die TM hat einen
Antrieb, ist aber wesentlich teurer. Im Übrigen besitze ich "noch" eine 1b und eine 600 E , alle sind perfekt !
Montierungen unterliegen einem gewissen Verschleiß, der ist jedoch bei privater Nutzung sehr gering, sorgfältiger Umgang und ein gewisse Pflege sollten sein.

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben