Zeiss Conquest 15 x 45 T oder Fujinon 15*70

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Guido2004

Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde
stehe vor der Entscheidung mir ein gutes Fernglas für die Astronomie und Landbeobachtung zu kaufen. Zwecks hoher Vergrößerung die ich unbedingt haben möchte habe ich mir zwei Modelle ausgesucht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Gläsern und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß
Guido

Zitat von Guido2004:
... ein gutes Fernglas für die Astronomie und Landbeobachtung zu kaufen. Zwecks hoher Vergrößerung die ich unbedingt haben möchte ...

Hi Guido,
da hast Du Dir zwei Spezialisten ausgesucht, die jeweils nur für eine Deiner Anwendungen sinnvoll sind.

Das 15x45 ist ein ausgesprochenes Tagglas, da es seine volle Leistung nur bringt, wenn Deine Augenpupillen nicht größer als 3 mm sind. In der Dämmerung oder gar Nachts ist es sehr lichtschwach und daher nur für helle Objekte geeignet.

Das Fujinon (Ich nehme an, Du meinst das 16x70) besitze ich selbst und kann Dir sagen, dass es sich für Tagbeobachtungen weniger eignet, weil es nur über Einzelokularverstellung verfügt. Schnelles Focussieren ist damit nicht praktikabel. Am Sternenhimmel ist ständiges Focussieren nicht nötig. Daher ist es (mit einer Austrittpupillengröße von 4,4 mm) ein gutes Astroglas. (Die kürzeste Focissierdistanz liegt bei ca. 20 m: für Tagbeobachtungen auch nicht ideal.)

Mein Rat:
Schau Dich nach einem Kompromissglas um, evtl. ein 10x50 (z.B. von Docter) oder ein 12x50 (z.B. das SE von Nikon). Das sind zwei sehr gute Ferngläser, die man aber natürlich vor dem Kauf ausprobieren sollte.

Gruß
Bernhard

Danke für die Antwort.
Ein 10*50 fujinon habe ich bereits. Jedoch ist nun der wunsch nach mehr Vergrößerung vorhanden.

Gruß
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben