Zeiss Conquest oder Victory 8x32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arno_Becker

Aktives Mitglied
Moin,

soll unterwegs immer dabei sein
--für Natur + Vogelbeobachtung hauptsächlich an der Küste
--für Brillenträger und auch ohne Brille
--......nicht Jagd, nicht Astro.....

das Victory: immerhin ca 1000 Euro Unterschied zum Conquest
--es zu besitzen: wäre es nur das "nice to have" ?
oder ist es
--kritisch! betrachtet: besser ?
oder ist es
-- deutlich und offensichtlich besser ?

danke für Eure Meinung....

(nein, den Artikel im VDS 46 habe ich noch nicht gelesen ;)

LG Arno

Hallo Arno.

kenne beide Gläser (leider) nicht vom Durchschauen her, jedoch macht man mit den unterschiedlichen Varianten auf keinen Fall etwas verkehrt. Da werden Dir die Spezies noch weit besser beraten können.
Nur ist es mit Produkten (nicht nur in der Optikindustrie)allgemein so, dass man schon ein sehr, sehr gutes Ergebnis zu einem moderatem Preis erreicht. Um aber ein exzellentes Produkt zu erschaffen , dass 'nur' 2, 3 oder 4 Prozentpunkte hochwertiger verarbeitet ist, bedarf es manchmal um bis zu den doppelten oder noch höheren Produktionskosten. (siehe ED / APO Refraktor)

Aber ganz abgesehen davon würde ich mir nicht zwingend ein Dachkantglas kaufen, das Porro Zeiss 'Nautic 7x50 GA T' wäre wohl mein (Zeiss)Traumglas.

Freundliche Grüße

Manfred

Hi Arno,

gibt es einen bestimmten Grund, sich auf die beiden zu beschränken? Wenn nicht, vielleicht hilft Dir der Bericht von Holger Merlitz weiter. Klick! Viel Spaß beim Schmökern!

Zitat von atomicrooster:
Hallo Arno.
Aber ganz abgesehen davon würde ich mir nicht zwingend ein Dachkantglas kaufen, das Porro Zeiss 'Nautic 7x50 GA T' wäre wohl mein (Zeiss)Traumglas.
Freundliche Grüße
Manfred
8x32 wegen der AP (ist nur für Tagbeobachtung)und Gewicht
as Nautic mag sicherlich ein tolles Glas sein, nur brauche
ich diese Größe nicht. und 1,2 kg. Abhalten würde mich
auch die Einzelverstellung bei der Fokussierung.

LG Arno

Zitat von flamsteed_19:
Hi Arno,
gibt es einen bestimmten Grund, sich auf die beiden zu beschränken? Wenn nicht, vielleicht hilft Dir der Bericht von Holger Merlitz weiter. Klick! Viel Spaß beim Schmökern!

nein, nicht wirklich. Den Bericht von Holger kenne ich.
ich möchte auch Werterhalt, da sind Zeiss/Leica/Swarowski
sicher die ersten Anlaufadressen. Mein Herz möchte
ein 8x32 Swarovision WB, inbesondere wenn man diesen Bericht liest ;)
.....mein Portemonai ruft dagegen : tu´s nicht ;)

LG Arno

Hallo Arno,

von Zeiss halte ich persönlich nicht viel, ohne durch Deine konkret benannten Gläser geschaut zu haben. Da hol ich jetzt nicht weiter aus. Ich bin da eher wie Du Swaro-orientiert. Aber:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150058

Das dürfte einen Blick wert sein, wenngleich nicht ganz die Größe, welche Du suchst.

CS
Norman

Zitat von Norman:
Hallo Arno,

von Zeiss halte ich persönlich nicht viel, ohne durch Deine konkret benannten Gläser geschaut zu haben. Da hol ich jetzt nicht weiter aus. Ich bin da eher wie Du Swaro-orientiert. Aber:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150058

Das dürfte einen Blick wert sein, wenngleich nicht ganz die Größe, welche Du suchst.

CS
Norman

ich trenne ZEN-RAY HD PRIME 8x42 und mache eigenen thread dafür...

Kein "Hallo", kein "Danke für den Tip"...

Interessante Umgangsformen.

Kopfschüttelnd,

Norman

Moin Norman,

hast recht, das wollte ich eigentlich tun....
so liest es sich wirklich unhoeflich und das
war nicht meine Absicht.

Also, danke zunächst für Deinen Tipp den
ich zur Zeit ernsthaft in Erwägung ziehe.

Wäre nett, wenn Du im Folgethread neueste
Erfahrungen schreiben könntest.

Also, sorry nochmals und liebe Grüße
Arno

Hallo Arno,

Ich kenne das Conquest 8x32 als auch das Victory 8x32. Zunächst erschien mir die Abbildung im Conquest überraschenderweise als etwas schöner, um es vorsichtig auszudrücken. Das heißt heller, und gar etwas schärfer.
Aber nach einiger Zeit empfand ich irgendwas in der Abbildung des Conquest als störend. Nichts dramatisches, aber dieses "irgendwas" viel mir auf.
Das Victory ist in der Abbildung ruhiger, nicht zwingend schärfer, aber das Ganze wirkt hier angenehmer. Oder noch anders, und das meine ich rein subjektiv, die Optik des Victory ist ein wenig besser.

Ob das dn Preis rechtfertigt, gute Frage;-)

Gruß

Mike

Hallo Arno,

okay, passt - alles gut - danke.

Eigene Erfahrungen zu dem benannten Glas kann ich leider nicht beisteuern. Könntest ja die betreffenden Personen in dem verlinkten Thread ja mal ansprechen. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand findet der das Glas hat.

Schöne Grüße und Clear Skies

Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben