Zeiss Dekarem, kennt jemand diese Aufschrift

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo,

könnt ihr mir mal mit der Aufschrift auf dem Dekarem 10x50 helfen.
Ich habe die Aufschrift "Made in Germany" und das "Dekarem 10x50" ohne Rahmen noch nie gesehen. Die Seriennummer ist 6952933
Ist das so richtig?

Schöne Grüße
Wolfgang

Anhänge

• Bild-05.jpg
    Bild-05.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • Bild-06.jpg
    Bild-06.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.185
Hallo Wolfgang!

Nach meinen Informationen müsste dieses Glas laut Seriennummer vor Ende September 1989 produziert worden sein. (vgl. http://www.europa.com/~telscope/zeissbin.doc) Zu diesem Zeitpunkt war die DDR aber noch ein eigenständiger Staat und Produkte von dort konnten somit nicht das Prädikat "Made in Germany" verwenden, sondern allenfalls "Made in GDR" oder "Made in DDR".

Da scheint also etwas faul zu sein ...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

wenn man nach der Seriennummer geht und Zeiss jeden Monat etwa gleich viele Gläser produziert hatte, müßte mein Glas von Jan/Febr 1989 sein. Der Mauerfall war am 09.11.89. Hat da schon jemand vorher etwas gewußt oder ist das ggf. ein Nachbau.

Hallo Ralf,

ich hatte mir die Seite von Claudio angesehen. Was er dort beschreibt, trifft bei meinem Dekarem nicht zu. Er spricht meist von Jenoptem, was eigentlich das gleiche ist wie Dekarem.
Ich habe ihm die Bilder geschickt, mal sehen.
Ich kann die Bilder auch mal zu Zeiss schicken, vieleicht hat das schon mal einer gesehen, oder arbeiten dort keine der Jena Beschäftigten mehr?

Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von W_Schulz:
Ich kann die Bilder auch mal zu Zeiss schicken, vieleicht hat das schon mal einer gesehen, oder arbeiten dort keine der Jena Beschäftigten mehr?

Hallo Wolfgang,

der Ansprechpartner für Carl Zeiss Jena Ferngläser ist DOCTER in Eisfeld. Denn dort wurden sie zu DDR-Zeiten auch hergestellt.
Wende dich doch mal hierhin:
http://www.analytik-jena.de/de/Optics-AnalytikJenaAG-NiederlassungEisfeld/Kontakt__3952/
Unten auf Service klicken.

Hallo nochmal,

ich wollte den Fall einmal kurz auflösen, falls das jemanden interessiert.
Der Herr Ros von Doctor hat die obigen Bilder auch bekommen und ist der Meinung, daß dies so richtig ist.
Die Aufschrift "Made in Germany" hat es von 1989 bis 1991 so gegeben. Dass nach Seriennummer das Glas von Januar 1989 ist kann daran liegen, das für bestimmte Zwecke, Service, Verkauf über Göttingen etc., Seriennummern entnommen wurden, die dann quasi später wieder benutzt wurden.
Die Aufschrift "Dekarem 10x50" wurde zu der Zeit auch so aufgedruckt und nicht wie früher graviert.
Na dann, alles ok!

Gruß
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben