Zeiss Dekarem - rechte Seite unscharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bei einem Auktionsunternehmen ein Zeiss Dekarem 10x50 erstanden. Der äußere Eindruck ist sehr gut. Auch die Gläser sehen, wie vom Verkäufer bei der Auktion beschrieben, TOP aus.

Beim Durchschauen habe ich aber das Problem, dass das Bild auf der rechten Seite, wo auch der Dioptrien-Ausgleich angebracht ist, nicht so recht scharfzustellen geht. Der Dioptrienring ist schon auf Anschlag, ich müsste da irgendwie noch ein wenig weiterdrehen, um das Bild richtig scharf zu bekommen.

Wenn ich links durchsehe, bekomme ich das Bild mittels Mitteltrieb knackscharf. Rechts habe ich, wie gesagt, den Effekt, dass ich weder mit dem linken, noch mit dem rechten Auge, das Bild komplett scharf bekomme.

Ich hoffe, ich habe da keine Gurke gekauft. Kann mir hier eventuell jemand etwas zu sagen, wo hier das Problem liegen könnte?

So, ich habe jetzt noch ein wenig im Internet nach diesem Problem gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Aber hier im Forum hat auch mal jemand zu einem anderen Fernglas geschrieben, dass er seine Fehlsichtigkeit mit dem Dioptrienausgleich allein nicht korrigiert bekommt.

Sollten meine Augen so unterschiedlich sein??? Mit dem Fernglas, welches ich vor dem Dekarem hatte, gab es das Problem so nicht - oder es hatte einen höheren Dioptrienausgleich.

Hallo Patric,
bist Du denn Brillenträger, dann solltest Du doch Deine Augen und ihre Werte kennen?
Wenn nicht, dann ist da eindeutig ein Fehler an dem Glas.
So weit ich das noch in Erinnerung habe, sind da an dem Okular 2-3 Madenschrauben. Wenn Du die löst, kannst Du die äußere Hülse getrennt vom Okular bewegen. Die Hülse hat Anschläge links/rechts, das Okular darunter dreht sich in einem Gewinde (und bewegt sich dadurch rein/raus).
Also: Hülse ab, Okular passend verstellen, Hülse wieder drauf.

Falls es garnicht funktioniert, frag doch mal bei Simone Hauptmann an: www.optixxx.de . Die weiß sicher Rat oder repariert es Dir auch.

Hallo Ralf,

Super-Tipp, das Einstellen mit der Hülse hat funktioniert. Es sind allerdings keine Schrauben, sondern es sind zwei Ringe, der untere für die Dioptrien-Einstellung, der obere fixiert dann das ganze. Ich habe nun der oberen Ring gelöst und konnte somit den Dioptrien-Ring weiter rausdrehen. Dann habe ich den oberen Ring wieder festgedreht. Jetzt war es möglich, den Dioptrien-Ring weiter reinzudrehen - Nun passt es. :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben