Zeiss Jena 7x50 Doppelbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Micha

Neues Mitglied
Hallo ich bin Micha,
Eigentlich bin ich Mechaniker für großes Gerät ( Land- und Baumaschinen) jetzt mal für ein Fernglas.

kur zur Geschichte,
Ein Fernglas hat im Haushalt noch gefehlt , DDR Qualität war doch immer gut, allso Zeiss Jena soll es sein.

Ergattert habe ich ein 7x50 BINOCTEM

kurze Bestandsaufnahme:
das Glas klebt und stinkt total nach alten Qualm
Linsen verschmutzt
das linke Objektiv ist verkannte in das Gewinde gewürgt
das Glas hat einen Sturzschaden, rechts oben der Blechdeckel , darunter sitzt das Prisma
an dem Prisma ist die Kante abgesplittert , ist beim berachten durch das Objektiv sichtbar
Federspangen für die Prismen sind alle rostig

Ich hatte das Glas vorichtig zerlegt, wobei die Schrauben für die Federspangen extrem festgerostet waren
Gehäuseteile äußerlich gereinigt
die Linsen und Prismen mit Isopropanol gereinigt
das orginale Schmierfett am Fokus und den Okularen habe ich erhalten, es dient sicher als Staubabdichtung und sicher ein spezielles Fett

Im Nahbereich hat man gute Sicht durch das Glas.
Aber ca. 1 km weg steht ein Gittermast, den sehe ich doppelt und höhenversetzt.

Nun ist die große Frage wie geht das zu justieren ?
An den Prismen sind keine Stellschrauben
Eben ist mir aufgefallen, wenn ich das linke Objektiv eine halbe Umdrehung löse , wir der Mast eins.

Grüße Micha

Die Objektive sind exzentrisch gelagert und drehbar.
Durch Drehen der Objektive kann eine Justierung erreicht werden.
Jedenfalls in gewissem Rahmen ...
Schau dir das mal genau an, dann wirst du die Konstruktion erkennen.

Hallo Micha,

es ist schade, dass Menschen mit Ferngläsern irgendwann so umgegangen sind! Meine ältesten Ferngläser sind über 100 Jahre alt und noch gut an- und durchzusehen.