Zeiss Jena für 200.-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo!

Ebay quillt im Moment über vor lauter Zeiss Jena Ferngläsern aus der DDR.

Wieso werden die momentan so viele verkauft?
Wie ist die Qualität? Sollte man besser die Finger von diesen alten Geräten lassen?


Gruß Harald
 
> Wieso werden die momentan so viele verkauft?

Hallo Harald,

es gibt immer mal Zeiten, da treten die Ferngläser auf ebay zu hauf auf. Es gab aber auch schon längere Durststrecken, da hat man vergebens nach einem gut erhaltenen Exemplar gesucht. Die gängigen 7x50 und 10x50 Modelle gibt es noch recht häufig, mit einem 15x50 oder den besseren Modellen (wie Nobilem, Nobilem Super und Spezial) sieht es schon deutlich schlechter aus. Bei ebay sollte man aber vorsichtig sein, nicht immer bekommt man das, was beschrieben wurde. Es gibt auch Leute, die mußten ziemlich schlechte Erfahrungen mit Verkäufern auf ebay machen und das ersteigerte Fernglas erstmal reparieren oder reparieren lassen.

> Wie ist die Qualität? Sollte man besser die Finger von diesen alten Geräten lassen?

Wenn Du Dir einen Überblick über die Modelle verschaffen willst, dann kannst Du ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen. Unter Astronomie -> Erfahrungsberichte findest Du einiges zu den alten Zeiss Gläsern. Ansonsten gibt es in diesem Forum 'ne Menge Infos, gib einfach mal "Zeiss Jena" oder "Dekarem" in die Suchfunktion und Du hast für eine Weile Stoff zum lesen. Ein gut erhaltenes Zeiss Jena Glas ist eigentlich fast immer eine Empfehlung wert. Einzige Ausnahme, die Classic Gläser sind nichts für Brillenträger. Im Preisbereich von 150 bis 200 Euro ist es auch heute nicht ganz einfach, in der optischen Leistung vergleichbare Ferngläser zu finden. In der Mittenschärfe und im Kontrast sind die alten Zeiss Gläser auch heute noch hervorragend (am besten natürlich die Exemplare mit einer ordentlichen MC Vergütung). Die mechanische Verarbeitung ist sehr solide, in aller Regel sehr präzise und man kann an so einem Glas für viele Jahre und Jahrzehnte seine Freude haben. Auf Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit und/oder Stickstofffüllung muß man natürlich verzichten, das gab es bei Zeiss Jena nicht. Klar gibt es heute bessere Ferngläser, aber die findet man kaum unter 200 Euro.

Frank.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

als verlässliche Einkaufsquelle bietet sich vielleicht Frankonia jagd an, Versender mit den üblichen Garantien/Rückgabemöglichkeiten. Dort ist zur Zeit das NVA-Glas 7*42 für 249 Euro im Angebot.

Gruß
Ralf C.
 
Hi,

wenn Du eine sichere Einkaufsquelle suchst hilft vielleicht Frankonia Jagd. 7*40 NVA-Glas GA für 249 Euro. Übliche Verbraucherrechte bei Versendern.

HTH
Gruß
Ralf C.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben