Zeiss Jena Refraktor E 110 mm f/1560 mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MB35
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MB35

Aktives Mitglied
Hallo,

bei Ebay wird gerade ein Zeiss Jena Refraktor E 110 mm f/1560 mm mit Zubehör für schlappe 36000 EUR angeboten :)

Gibt es wirklich Menschen die soviel Geld ausgeben für ein Teleskop das wahrscheinlich nie ein Licht sehen wird?

Ich dachte APQ Refraktoren wären schon teuer aber das ist schon wirklich heftig. Will gar nicht umrechnen was ein Milimeter Öffnung kostet.

Gruß Marvin

Das ist immerhin ein Klassiker. Direkt bei APM habe ich genau dieses Instrument allerdings gerade eben fuer 28900,-€ gesehen. Das ist sicher nicht besonders guenstig, doch bietet sich hier die Gelegenheit, ein Stueck Technikgeschichte zu erwerben.
Gruss Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

...und unser historischer 7" Zeiss Fraunhofer auf der Schwäbischen Sternwarte in Stuttgart (über 100 Jahre alt) auf massiver Zeissmontierung und Säule ist noch einmal eine andere Nummer. ;)

P.S.: Allerdings sieht der immer noch Licht und wird wie eh und je für Führungen eingesetzt.

Viele Grüße
Werner

der 200 mm AS Refraktor auf Montierung in Greifswald soll auch irgendwann Restauriert werden, das Angebot dazu beläuft sich auf über 100.000,00 Euro soweit ich informiert bin :-(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben