Zeiss Terra 8x25 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
ZEISS ist -zumindest bei einigen seiner Produkte- auch nicht mehr das was es mal war.
Das Zeiss Terra 8x25 ED hab ich vor ca. 4 Jahren gekauft (~280€). Von der optischen Leistung und haptisch fand ich das ok, zumindest für immer dabei im Auto.
Blöd fand ich bereits damals, dass keine Bereitschaftstasche dabei war.
Nun allerdings hat es beim Herausdrehen der Augenmuschel leise knack gemacht und mir viel der Okulartubus mit 4 Linsen in die Hand.
Der Tubus aus Sub-Millimeter dünner Plaste war einfach über den gesamten Umfang abgeschert.

Auf Anfrage hat mir ein Händler mit Werkstatt mitgeteilt, das komme häufiger vor und sei (wirtschaftlich) nicht reparabel.
Die Zeiss-Gläser Made in China wie das Terra könne man für den Preis vergessen.

So kann man auch Plastemüll erzeugen, echt Schade …

VG - Frank
 
Hallo Frank,

ich hatte auch mal ein Terra 8x42. Vielleicht ganz gut, dass ich es verkauft habe. :sneaky:

Wenn es um ein möglichst kleines Kompaktglas geht, kann ich das Leica Ultravid 8x20 empfehlen. Hervorragend verarbeitet, tolle Optik, einwandfreier Service von Leica. Zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert. Mein mit großem Abstand meistbenutztes Glas.

Bis dann:
Marcus
 
Schade, und das Bild wird vollständiger wenn man bedenkt dass alle FG von Zeiss 10 Jahre Garantie aufweisen... bis auf die Terra mit ihren 2 Jahren. Welche Maßnahmen und Teile (Beschaffung) würde die Reparatur umfassen?
Gruß, Markus
 
nun ja, 600€ Straßenpreis (neu) ist mir echt zu fett.
Da bleibe ich bei meinem Zweitglas Nikon Sportstar EX 8x25 WF (8,2° Feld, neu ~90€).
Das war nur ein kleines bischen schlechter bei der Brillanz des Bildes und bei der Schärfe im Randbereich, und auch das nur im direkten Vergleich.

Welche Maßnahmen und Teile (Beschaffung) würde die Reparatur umfassen?
Das weiß ich nicht so genau, eigentlich ist ja "nur" ein spezifischer Plastiktubus mit Gewinden sauber zerbrochen.
Man (ich nicht) könnte es vielleicht kleben oder 3D-Drucken. Aber dann weiß ich immer noch nicht wie es vollständig demontiert und
dann wieder vollständig montiert/justiert wird incl. der 3 Linsen und Abstandsringe.
IMG_4572n.jpg

Übrigens fällt mir bei dem Bild auf, da steht ja auch nur, dass es von ZEISS designed ist.
ZEISS Support hatte ich übrigens vor XMas auch angeschrieben, bisher keine Antwort ...

VG - Frank
 
Innerhalb des blauen Ring mit der Modell-Aufschrift, sehe ich etwas das ein Zugang zu einer Madenschraube sein könnte. Sind dort ggf. drei Stück ringsherum vorhanden, mit denen eine Justierung vorgenommen wird? Wie dem auch sei. Ich drücke die Daumen dass eine Reparatur, egal mit welchen Methoden, gelingt.
Hatte letztens auch ein kleines FG in die Hand gedrückt bekommen, mit Bitte um Reparatur sofern möglich. Innerlich war das Prisma aus seiner Halterung gefallen, der Kit spröde und die Schmierung des Mitteltrieb überall verteilt. Die Justierung war über drei Madenschrauben realisiert.
Konnte es wieder zusammensetzen und benutzbar machen. Aber so richtig toll war das FG in meinem Fall auch schon nicht als es neu war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
nein, den blauen Ring kann man abschrauben, aber da sind keine Madenschrauben. Ich vermute, dass man den vorstehenden Tubus herausschrauben kann,
aber auch mit Kraft gelingt mir das nicht.
Ist dann wohl ein Fall für Bastler ...

Trotzdem Danke - Frank
 
Hallo,

es ist schade, dass Zeiss sich durch solche Produkte den guten Ruf in Gefahr bringt. Ich hatte auch mal über ein Terra nachgedacht, bin dann aber beim Leica Trinovid 8x20 gelandet. Im Nachhinein wohl eine gute Entscheidung.

Bei dem Preis und dem Schaden von den Bildern gehe ich auch davon aus, dass eine Reparatur nach der Garantie wohl nicht mehr sinnvoll ist.

Gruß

Carsten
 
ZEISS ist -zumindest bei einigen seiner Produkte- auch nicht mehr das was es mal war.
Nicht überall wo Zeiss drauf steht ist auch Zeiss drin...

Hallo Frank,

dass Terra ist eine Mogelpackung, Zeiss hat da irgendeiner Chinaschmiede sein guten? Namen verkauft und das war es, da ist aber auch so gar nix von Zeiss.

Ich finde es auch etwas befremdlich das Zeiss sich auf so einem schrägen Deal eingelassen hat, aber der Thomas Gottschalk mag vermutlich auch keine Haribos.;)
Zeiss fängt bei der Conquest-Serie an, zumindest die optische Rechnung und der Zusammenbau, die Teile kommen wohl aus Japan...so isses halt mit der Globalisierung.
Wenn du ein fast 100% Zeiss haben möchtest landest du beim HT und beim SF, hier ist das "Made in Germany" noch gewährleistet, eine leere Geldbörse auch, aber eben auch mit entsprechenden Gegenwert!

Übrigens, ich habe auch mal durch ein 8x42 Terra geschaut, naja was soll ich sagen..._affeaugen:

Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben