Zeiss Victory

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Victory-Fernglasserie von Zeiss? Wie ist die Abbbildung, der Einblick, die Verarbeitung u.s.w.?

Normalerweise genießen die Optiken von Zeiss ja einen sehr guten Ruf.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe mir vor drei Jahren ein Zeiss Victory 10x42Fl zugelegt. Das aber vorrangig für mein Interesse an Ornithologie.
Das Glas reiht sich in die Reihe der Premiumgläser ein. Abbildungsleistung, Einblickverhalten, Bildwinkel, Farbfreiheit, Verarbeitung, Fokussiertrieb usw. alles 1A.
Die Abbildungsleistung überzeugt mich aber nur bei terrestrischen Objekten. Die Sternabbildung ist meines Erachtens nicht besser als bei meinen alten CZJ-Gläsern.
Leider ist der Himmel bei uns heute nicht klar, sonst hätte ich meine Erinnerung aufgefrischt. Ich habe das Glas schon eine geraume Zeit nicht mehr in den Nachthimmel gerichtet. In meinem Okularkoffer habe ich nämlich immer ein Jenoptem 10x50 dabei.
Wenn Du gesteigertes Interesse hast, kann ich das Glas ja noch einmal aktuell auf Sternabbildungen auf der Achse und in Randnähe testen. Ich gehe davon aus, Dein Interesse zielt in Richtung Astroeinsatz?

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

das Glas sollte eher ein Allrounder sein. Also klein und leicht genug um es hauptsächlich auf Wanderungen dabeizuhaben, aber auch, um mal einen Blick in den Nachthimmel zu tätigen.

Ein 10x50 wäre mir da schon zu groß, da kommen eher 32mm oder 42mm Öffnung in Betracht. Diese Gläser sind leider auch nicht gerade günstig. Allerdings bin ich - seit ich vor Jahren mal durch ein 10x50 Zeiss schauen durfte - doch etwas vorbelastet. ;)

Für die Nacht habe ich ein 10x50 Minolta, welches für seinen Preis ein wirklich ordentliches Bild liefert.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

im Bereich Astronomie und im Bereich Dachkantglaeser gehoeren die Victory's zu den Besten der Welt ! Insbesondere das 10x56 kenne ich gut.
Rein subjektiv kann ich von einem perfektem Einblickverhalten sprechen.Eben so ist die Optik schlicht weg "Atemberaubend",auch wenn eine leichte Randunschaerfe vorhanden ist.Von der Mechanik her hatte ich ein Problem mit der Gummierung,die sich an einer Stelle loeste.

Im Dachkantbereich und in dieser Groesse-also 50-56 mm-sind mir nur 2 Glaeser bekannt,die es mit dem 10x56 Victory aufnehmen koennen,das Leica 10x50 Ultravid HD,und das Swarovski 10x50 Swarovision.Ich muss dazu sagen,dass ich von der Aktuellen Victory Reihe spreche.Victory FL mit Lotu Tec.

Generell laesst sich zu den Victory's sagen,dass Sie im Gegensatz zum Leica oder zum Swarovski eher Kuehl abbilden,fast schon aufdringlich,glasklar und brillant.Das Beeindruckensde ist fuer mich die Rasche Findung des Schaerfepunktes.Ein Privileg fuer eine "Sehr gute" Optik..

Gruss

Mike S

Hi Carsten,

Faustregel: Astrogläser sollten eine AP von mindestens 5mm und eine Öffnung von mindestens 40mm haben. Hatte auch mal ein 10x50 Minolta, ist eher unter Durchschnitt. Besser sind die Porrogläser von Nikon, die kosten kaum mehr.

Gruß
Lots

Hallo Carsten,

die Zeiss Victory haben wohl mit die beste Transmission durch Abbe-König-Prismen. Das Bild ist sehr hell und klar.
Beim 7x42 gibt es im äußeren Drittel eine zunehmende Randunschärfe, die beim 10x42 nicht so augeprägt ist. Als Allrondglas kann ich Dir das 10x42 sehr empfehlen. Vielleicht kannst Du ja bei dem Händler Deines Vertrauens mal durchsehen?

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Carsten,
für Wanderungen würde ich das 10x32 empfehlen, da ist das 10x42 schon ganz schön groß.
Für den Zweck habe ich noch ein 10x25 Design Selection.
Aus heutiger Sicht würde ich die beiden zu dem 10x32Fl verschmelzen und für Astrozwecke meinen CZJ 10x50 zusätzlich einpacken.
Das 10x42 bietet ein phantastisches Bild, bei gutem Gesichtsfeld, gar keine Frage. Ich hatte aber auch Gelegenheit, durch ein 10x32Fl zu schauen. Bei Tagbeobachtungen spielt die etwas kleinere Öffnung keine Rolle. Das Gesichtsfeld ist noch größer. 120m statt 110m auf 1000m.
Das Design Selection ist mein Immerdabeiglas. Leider ist das Gesichtsfeld kleiner und das Glas hat mit Reflektionen bei Gegenlicht zu kämpfen.
Zitat von AstroCarsten:
das Glas sollte eher ein Allrounder sein. Also klein und leicht genug um es hauptsächlich auf Wanderungen dabeizuhaben... 10x50 wäre mir da schon zu groß, da kommen eher 32mm oder 42mm Öffnung in Betracht.
Wenn Du bei der Neuanschaffung hauptsächlich bei Wanderungen dabei haben möchtest, würde ich Dir das Victory 10x32Fl empfehlen.

Übrigens: Ein Sternfreund, der ein Conquest 10x40 besitzt, hatte durch mein 10x42Fl geschaut. Sein Fazit: An der falschen Stelle gespart! Wahrscheinlich lässt sich ein sehr gutes Glas heute nicht viel billiger herstellen.

Gruß Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank euch allen für die guten Antworten. Die Zeiss Victory scheinen ja über jeden Zweifel erhaben zu sein und die Preise sind für die Qualität wohl angemessen.

Mal schauen, ob ich bei Gelegenheit ein paar Gläser probeweise an- und durchschauen kann.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe das 8x42 und das 10x42 T FL.
Du kannst zugreifen. Da machst Du nichts verkehrt.
Die Gläser sind auch Werthaltig. Möchtest Du irgendwann auf Swarowski oder Leica umsteigen, bekommst Du ca. 70 % vom Kaufpreis (nicht Listenpreis) zurück.
Wundere dich nicht über die Fettsaug- uns Schabgeräusche der Fokussierwalze, alle meine 4 Victory T FL machen das. Es wird mit der Zeit etwas weniger.

Viel Glück bei der Suche

Hallo Carsten,

auch wenn meine Empfehlung jetzt kein Zeiss betrifft: werfe doch mal einen Blick auf bzw. durch ein Glas mit Stabilisator.
Der Eindruck u. der Anblick des Sternenhimmels ist grandios und kann verglichen werden als wenn es auf einem Stativ steht! Zittern u. wackelei wird so gut wie vollständig eliminiert! Genuß pur, auch natürlich durch die Spitzenoptik.

..und keine Angst vor der Elektronik: habe meins schon viele Jahre intensivst im gebrauch.

grüsse u. cs manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben