Zeiss West 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Stefan,

Mit der 8x56er Tröte würde ich so ein gutes Porro nun erst gar nicht vergleichen wollen, es ist um Dekaden besser.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Zeiss 8x56 Dialyt BGAT* ist als klassisches Jagdglas ein Spezialist: es hat bei großer AP eine sehr hohe Transmission, ist brillenträgertauglich, recht robust und trotzdem erstaunlich leicht, auch heute gibt es für diesen Zweck ( Ansitzjagd in der Dämmerung bzw. bei Mondschein ) kaum Besseres, ein 10x50 von CZJ wäre hier nahezu unbrauchbar ( zu kleine AP, schlechter Lichtdurchlassgrad ).

Gruß

Manfred

@ Manfred
Ist richtig was du sagst in Bezug Dämmerung Mondschein usw. Die Rede ist hier aber von einem 10x50 Zeiss-West und nicht von einem Carl-Zeiss-Jena.Habe selber 3 8x56 Modelle angefangen von ziemlich eins der ersten bis zur ziemlich letzt gefertigten Charge. T*-P
Porroprismen geben nun mal ein schönes plastisches bzw. dreidimensionales Bild wieder.Dachkantprismen ein flaches plattes Wiedergabebild.Ein bischen Mehrgewicht fällt bei mir allerdings überhaupt nicht ins Gewicht.Will es ja nicht Std.lang halten. Bildbrillianz usw. ist sicherlich beim 8x56 besser.Ich glaube es gab sogar auch hier im Forum schon mal Diskussionen warum zeiss nicht wieder Gläser mit Porroprismen fertigt mit heutiger Bildqualität.
Gruß Jürgen

Interessante Diskussion hier, va weil ich noch die Möglichkeit hätte an ein hensoldt 8x56 ranzukommen das angeblich aus einer Kooperation mit Zeiss entstanden sein soll. Ich bin aber kein Freund von kleinen Gesichtsfeldern wie bei diesem Glas (so um 52grad). Das gute Stück soll 200€ kosten.

Übrigens kommt das Zeiß West 10x50 von einem recht seriös am Telefon wirkendem Mann, der selbst Ferngläser sammelt und auch justieren kann. Angeblich ist das Glas in einem exzellenten Zustand, die justage einwandfrei. Bin gespannt wie sich die nicht vorhandene mehrschicht Vergütung auf das Bild auswirkt.
Holger merlitz beschreibt einen Schärfeabfall am rand beim West so ab 75grad, beim Dekarem ab ca. 60grad (kann ich so bestätigen).
Ganz ehrlich: wenns nur die 15grad mehr randschärfe beim West sind dafür aber bei schlechterer Vergütung ein blasseres Bild bei ansonsten sehr ähnlichen Daten (sGF, wahres GF, Gewicht, geringer Augenabstand) weiß ich nicht so recht wie das West das dekarem schlagen soll. Vielleicht kann Gerd dazu was sagen, der kennt ja beide Gläser. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wenn ich das West gegen das Dekarem antreten lasse. Trotzdem denke ich behalte ich auch mein Dekarem, hab ich's mir doch mühsam als Student zusammengespart. Und es macht immer wieder Freude durch dieses herrliche Glas zu kucken

15 Grad?
Mir machen diese 15° nichts aus,weil ich in der glücklichen Lage bin meinen Kopf mit dem Glas vor den Augen etwas nach links bzw rechts zu drehen.Somit habe ich dann wieder eine schöne scharfe Bildmitte grins.
Jürgen
PS.Bei Alten Gläsern muß man nun eben mal ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

Hallo,

die Frage ist,willst Du vorrangig so ein Fernglas kaufen, um es zu benutzen? Dann würde ich sagen, kein guter Deal, lieber ein gutes (Dachkant) Mittelklasseglas mit moderner Vergütung, sauberen Gläsern, etc. anschaffen. Auch der Hinweis der Verkäufers, er sei ein Experte und könne das Glas selber justieren, muss nicht unbedingt Gutes bedeuten. Gerade Zeiss ist für seinen exzellenten Service bekannt und es gibt eigentlich nur sehr wenige, eher unschöne Gründe, selber an dem Glas herum zu schrauben.

Als Sammler ist das natürlich anders zu beurteilen, der Preis ist für so ein neues Zeiss West günstig.

Grüße
Andreas

Selbstverständlich will ich das Fernglas benutzen. Der Sinn eines dachkants hat sich bis auf die kompaktere Bauart noch nicht erschlossen. Ich mag große Gesichtsfelder und den räumlichen Eindruck. Außerdem fühle ich mich irgendwie zu altem edelgläsern hingezogen, Verarbeitung, material und Design finde ich einfach toll. Ist wie so ne schöne Leica M3. Wer dieses klack mal gehört hat. Ne m8 oder m9 klingt einfach nicht mehr so nach Mechanik. Obwohl ich mich an eine m9 gerne gewöhnen würde...gut das ist ein anderes thema.
Ich bin auch nicht bereit soviel Geld für ein aktuelles Zeiß fl auszugeben. 1500-2000€ ? Nein, zu dieser klasse gehöre ich nicht. Genauso wenig wie in die m9 klasse.

Hallo Chris,

das sind eher emotionale Gründe, was ich symphatisch und nachvollziehbar finde. Jeder gibt sein Geld für Dinge aus, die er dessen Wert findet. Allerdings, für ein sehr gutes Dachkantglas muss man keine 1.500 - 2.000 Euro ausgeben, das finde ich selber völlig übertrieben und abgedreht. Es gibt von Zeiss, Meopta und Leica wirklich brauchbare Gläser der zweiten Reihe unter 1.000 Euro, und nicht zuletzt von Nikon die SE Serie, wenn es denn ein Porro sein soll.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben