Zeiss West 15x60

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas avak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

avak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, das Zeiss West 15x60 sei das ultimative Astroglas. Umso mehr war ich überrascht, dass diese ebay-Auktion Zeiss 15x60 unter 500 Euro geendet hat. Leider konnte ich nicht mitbieten, muss mein Geld zusammenhalten, und außerdem war mir das Risiko zu hoch.

Meine Frage: Hat der Käufer ein super-Schnäppchen gemacht? Hat das Glas eine MC-Vergütung? Der T* Belag wird es wohl nicht sein. Ein Docter Nobilem 15x60 ging kürzlich für den gleichen Betrag bei ebay weg. Wer hat den besseren Kauf getan? Ist der Käufer vielleicht sogar hier und mag etwas dazu sagen?

CS,

Christof

Hallo Christof,

das 15x60 von Zeiss-West gibt es meines Wissens in drei Entwicklungsstufen.

Zuerst wurde das angebotene 15X60 produziert, es war optisch schon sehr gut, hatte aber noch keine Mehrschichtvergütung, logischerweise waren Bildhelligkeit und Kontrast nicht auf Spitzenniveau.

Danach kam das 15X60 GAT*, das hatte das gleiche optische Design, war aber mehrschichtvergütet und gummiarmiert.

Das letztgebaute Modell war dann das 15X60 BGAT*, das hatte zusätzlich ein geändertes Okulardesign mit vergrößertem Augenabstand, so daß es für Brillenträger geeignet war, allerdings wurde das Sehfeld etwas kleiner.

Ich denke, daß der Preis von knapp 500€ für das E-bay-Glas in Ordnung geht, die Modelle mit T*-Vergütung erzielen meist erheblich höhere Preise.

Gruß

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Baujahr 1993 ist wohl noch nicht das 15x60 mit vergrössertem Augenabstand. Ich bin kürzlich 200 km weit gereist, um mir ein solches zwecks eventuellen Kaufes anzuschauen. Fazit: Augenabstand gerade (!) für Astrobeobachtungen unzumutbar klein. Hielt ich das Glas höher als 45 Grad, so konnte ich kaum mehr die Hälfte des Blickfeldes überblicken.
Das durch Phil Harrington kürzlich in "Sky & Telescope" gegen die wichtigsten anderen mittleren Grossferngläser getestete 15x60 GAT*, das er als das beste von allen taxiert hat, war demgegenüber tatsächlich die neueste Version mit dem vergrösserten Augenabstand (eben nicht nur für Brillenträger!)...
Gruss: beat f.

Ich dachte, wenn ein B dabei ist, handelt es sich um Brillenträgerokulare mit höherem Augen-Okularabstand?

Das BGAT* ist doch in dieser Bezeichnung bis zum Auslaufen der Serie nicht verändert worden - und dennoch das Design der Okulare? Jetzt bin ich restlos verwirrt.
Wie hoch ist denn der Augenabstand? Und ab wann ist er um wie viel höher?

Hallo Fritz,
In einem mir vorliegenden Zeiss-Prospekt samt Preisliste von 89 wurde das GAT*15x60 (nota bene noch ohne "B"!) angeboten, und in einem Prospekt von 96 dann das BGAT*15x60. Der Augenabstand ist leider in keinem von beiden angegeben. In einer weiteren Preisliste von 99 ist das 15x60 nicht mehr aufgeführt.
Das von mir in einem Jagd-Waffengeschäft in Chur besichtigte GAT*15x60 war gummiarmiert und hatte auswechselbare Augenmuscheln. Leider brachte letzteres wenig bis nichts. Im Sky & Telescope-Artikel von Harrington, der mir leider nicht mehr vorliegt, wie auch in einer Werbeschrift der amerikanischen Zeiss-Vertretung stand aber, dass es sich nicht bloss um eine geänderte Augenmuschel, sondern um ein neues Okulardesign mit vergrössertem Augenabstand gehandelt hat. Und genau ein solches Gerät der letzten Generation ist von Harrington als allen andern vergleichbar grossen (bis 80mm!) als überlegen bezeichnet worden...
Ein gewöhnliches GAT*-15x60, wiewohl optisch super, würde ich aufgrund des zu kleinen Augenabstandes nie anschaffen. Aber das weiss ich, wie bereits erwähnt, erst seit kurzem.
Gruss: Beat Fankhauser

Reicht es denn, wenn es ein BGAT* ist oder muss es ein besonderes BGAT* sein, nämlich der letzten Serie?
Und heißt dann Baujahr 93, dass es sich um eine Version mit geringem Abstand handelt?
Bei dem aktuell bei Ebay angebotenen Exemplar steht auf einem Verbindungssteg 15x60 B. Hat dieses nun Brillenträgerokulare oder nicht?

So viel mir bekannt ist, gab es nur eine Serie BGAT* 15x60.
=Zur Sicherheit jedoch bei Zeiss nachfragen! Und dann bitte bekanntgeben, was diese geantwortet haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben