ZEISS Wetzlar Fernglas 10x50, Infos gesucht !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sieht doch aus wie ein Zeiss Jena, aber mit nur 5 Grad Sehfeld? Es ist mir nicht bekannt, dass so ein Fernglas jemals bei Zeiss gebaut wurde, weder West noch Ost. Die Aufschrift ist auch vollstaendig in Englisch. Ich tippe mal: Eine Faelschung aus Japan oder Osteuropa, vielleicht 70er Jahre, die nicht fuer den deutschen Markt gedacht war.

Wenn es bei dem Preis bleibt, kann man es ja glatt mal als Raritaet kaufen :-)

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

ich hab' denen mal geschrieben. Mal schau'n, wie sie reagieren.

Was ist von dem Hensoldt BW 10x50 zu halten. Was für ein Sehfeld hat das Glas? Ist die Vergütung besser als bei den DF 8x30?

Gruß,
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Das alte Hensoldt 10x50 BW, das man immer wieder auf Ebay sieht, stammte aus den 60er Jahren und war nur einfach verguetet (also genauso wie das alte DF 8x30, waehrend das neue Fero-D 16 ja schon Multi-coating hat). Die zivile Version, das Diagon, hatte 6.9 Grad Sehfeld, ich habe fuer das BW Glas aber auch schon die Spezifikation 6.5 Grad gelesen, da bin ich mir nicht sicher, was stimmt. Es hat einen guten Einblick (ohne Brille) und das Sehfeld wirkt gross und gut korrigiert (deutlich bessere Randschaerfe als beim Dekarem).

Das neuere Hensoldt 10x50 (Fero-D 19) ist natuerlich multi-verguetet und hat ein etwas kleineres Sehfeld (6.3 Grad). Ich habe so eines leider noch nicht gefunden, sie sind wohl noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht. Vermutlich haben sie einen Laser-Filter, der leider die Transmission um 10% senkt und einen leichten Gruenstich erzeugt und daher besser entfernt werden sollte.

Gruss,
Holger

Hallo Bernhard,

vor ca. 6 Monaten hatte ich so ein Glas mit exakt gleichen Spezifikationen und eben dieser Bauart, von einem Jäger aus Nordhessen. Dort stande da, wo jetzt Z/W steht Hensoldt.
Ein japanischer Nachbau, die wiesen gleiche Maße und Bauarten, Form der Augenmuschel, das Fokussierad, sowie die Belderung mit der gleichen Strucktur. Selbst MgF2 Vergütung, alles identisch. Laut Kunde, war es sein erstes Glas, welches er vom Vater übernahm. Baujahr ca. 1970?

Cs Simone

Re: ZEISS Wetzlar Fernglas 10x50, eBay-Neuigkeiten

Hallo,

ich habe den Anbieter des Fernglases angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass es sich bei dem Glas offensichtlich nicht um ein Zeiss-Fernglas handelt.

Der Anbieter hat nun so geantwortet:

Hmmm..... das sehe ich etwas anders.... ich halte das Ding noch für echt.... habe jetzt viel recherchiert und bin mir eigentlich 100% sicher.
Carl Zeiss
Sports Optics GmbH
Carl Zeiss Gruppe
Gloelstraße 3 - 5
35576 Wetzlar. Es handelt sich sicherlich um eine Auflage die für den ausländischen Markt hergestellt wurde. Der Vorbesitzer hat viele Jahre in Afrika gelebt, und ich vermute daß er es dort irgendwo erstanden hat.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Bernhard

Re: ZEISS Wetzlar Fernglas 10x50, eBay-Neuigkeiten

Wow, das ist also ein echtes Afrika-Zeiss! Muss wertvoll sein!

Aber im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, dass Zeiss mit anderen Beschriftungen ins Ausland geliefert hat. Aber dann muss es sich doch um ein Fernglas aus deren Baureihe handeln. Ich kenn aber kein 10x50 von Zeiss mit 5 Grad Sehfeld (was nicht bedeutet, dass es dieses Modell nicht gegeben haben kann). Notfalls muss man halt bei Zeiss nachfragen.

Jedenfalls ein interessantes Fernglas, egal ob echt oder nicht.

Viele Gruesse,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben