Zeitschriften wie S&T, Sky at Night, etc..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gerade überlege ich wieder eine Astronomiezeitschrift zu Abonnieren. Mein Abo für S&T ruht seit Anfang letzten Jahres, letzte Woche habe ich eien Ausgabe von Sky At Night in England mitgenommen. Letztere finde ich ganz nett, etwas aufwändiger produziert und gestaltet, schlägt aber auch mit fast dem doppelten Preis / Jahr zu Buche. Außerdem habe ich die Ausgabe zu 50 Jahren Mondlandung erwischt und kann nicht sagen, wie repräsentativ diese Augabe ist.

Gibt es noch andere, internationale Zeitschriften die Ihr ggf. Empfehlen könnt? Gibt es einen Grund, warum Ihr eine bestimme bevorzugt? Schön wären (vehältnismäßig) viele Tests und Vorstellungen zu Hard- und Software und ggf. praktische Artikel, also DIY und derlei Kram..

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

ich lese Zeitschriften bis auf zwei Ausnahmen nur noch digital, d.h, auf dem iPad. Ich bin ganz froh, dass die meisten Astronomie Zeitschriften nicht so viel Hard- und Software Tests publizieren.

Ich lese „Astronomy Now„ als App und über Zinio (so eine Art Magazin Abo-und-Lese App) „Astronomy„ sowie „Australian Sky & Telescope„ (südliche Hemisphäre). Für Reviews von Hard- und Software gefällt mir https://www.amateurastrophotography.com/ (kostenfrei) sehr gut.

Herzliche Grüße,
Ecki
 
Hi Ecki,

danke für die Vorschläge, die Zeitschriften schaue ich mir mal an. Der Link ist auch ganz nett, da kann man gut ein wenig stöbern.

Viele Grüße
Sven
 
Ich habe eben ein digitales Abo von Sky and Telecope geordert und direkt wieder gekündigt! Inzwischen hosten die nicht mehr auf nxtbook, sondern via Zinio. D.h. keine bzw. nur verschlüsselte und damit unbrauchbare PDFs, Zugriff ist gähnend langsam, sogar die App benötigt mehrere Sekunden bis Grafiken angezeigt werden, die Web Version zeigt immer grob gerasterte Fonts an, die erst nach ein paar Sekunden richtig gerendert werden. Was für ein Unfug.
 
Ich kann Dir nur sagen, mit einem iPad und Zinio ist Sky & Telescope sehr angenehm zu lesen. Die Bilder sind hochaufgelöst, die Ausgaben werden schnell geladen und sind dann offline in meiner Bibliothek verfügbar. Ich lese mit der Zinio App und nicht mit einem pdf Reader.

Herzliche Grüße,
Ecki
 
Hi Ecki,
Du musst die S&T ja auch mit der App bzw. der Webapp lesen, es gibt keine andere Möglichkeit, genau das ist ja mein Punkt.
 
Hi Sven,

Du musst die S&T ja auch mit der App bzw. der Webapp lesen
ich weiss und dachte auch, dass in meiner Antwort auf deine Eingangsfrage ausgedrückt zu haben. Was ist denn daran ein Problem? Ich bin ganz froh, dass ich nicht nur ein pdf bekomme, denn mit der Zinio-App ist das Handling einer längeren, farbigen Zeitschrift sehr viel angenehmer. Aber es kann ja sein, dass das Du das anders empfindest.

Clear Skies,
Ecki
 
Hallo Ecki,

wie geschrieben, webapp und windows-app sind schreiend langsam. Die eine braucht mehrere Sekunden bis die Fonts vernünftig gerendert, die andere bis die Grafiken angezeigt werden. Und ja, ich habe die Ausgabe jeweils heruntergeladen. Mein Rechner ist hinreichend schnell. Vielleicht liegt es am UHD Bildschirm, aber das lasse ich 2019 nicht als Ausrede durchgehen.

Und was passiert mit den Ausgaben, sollte der Dienst dicht machen?

Die alte Lösung von S&T, also nxtbook, war da für meinen Bedarf viel besser geeignet. Die hatten auch einen online Reader, ich konnte aber auch einfach ein PDF laden und mit dem Reader meiner Wahl lesen.

Naja, hilft ja nicht. Da muss ich mich halt nach etwas anderem umschauen.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

das ist schon erstaunlich, wie groß die Unterschiede in der “User Experience“ in Abhängigkeit von Plattform und Nutzungsmodell heutzutage sind.

Auf meinem iPad funktioniert die Vimeo- und die AstronomyNow-App gut und z.B. Bild der Wissenschaft als pdf ist eine Katastrophe. Es gibt erstaunlicherweise sogar zwischen den Apps der gleichen Zeitschrift Unterschiede. Die App für National Geographic USA ist fantastisch, mit erweiterten Multimedia Inhalten, Archivierung und einer guten Suche. Die App für National Geographic International ist ein lieblos gemachter PDF-reader, der i.d.R. gar nicht funktioniert.

Herzliche Grüße,
Ecki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben