Zenitspiegel Vorschlag von Astroshop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasnun

Mitglied
Ich suche für den Bresser Maksutov 100 / 1400 einen besseren Zenitprisma oder Spiegel als der Standart Spiegel .
Astroshop schlug vor


Orion Dielelektrischer Zenitspiegel 1,25''
Artikel-Nr.:14079

€ 89,- inkl. MwSt
Ich hab schon einen Vorschlag von Klaus Celestron Prisma 40 Euro gleiche Werte . Von Astroshop kam aber der Vorschlag.Ist dieser denn noch was besser oder einfach nur Teurer da Spiegel
Erfahrungen oder Vorschlag bitte.
Lg Jochen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ob sich die beiden optisch was nehmen weiß ich nicht. Der Orion hat eine Ringklemmung auf der einen und einen konischen Ansatz auf der anderen Seite. Das sind beides sinnvolle Upgrades im Vergleich zum Celestron.

VG Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

der Zenitspiegel hat einen etwas längeren Optischen Weg, das könnte bei Verwendung eines Bino - Ansatzes bei 1900mm Brennweite zu Vignettierung führen!
Eine Ringklemmung ist aber besser als die Schraubenklemmung um die Okulare zu halten!

Das Zenitprisma, wenn man Es dort belässt schützt das Tubusinnere zuverlässig vor Staub!

Einem Freund hab ich für sein Skywatcher 127/1500mm MAK einen solchen Helikalfokussierer,
> https://www.ebay.de/itm/1-25-Micro-...de-Schneckenfokussierer-TSHeli1-/371875672070

https://i.ebayimg.com/images/g/QksAAOSw32lYoVlZ/s-l1600.jpg
anstelle des Schraubklemmen - Okularhalter angebaut!

Nun hat Er Ringklemmung und zusätzlich noch einen feinfühligen Mikrofokussierer am Zenitprisma!


Gruß Günter
 
Hallo Günter
vielen Dank für deine Mühe.
Ich Glaube mein Bresser MAK hat einen Plastikzenitspiegel.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Sorry wenn nicht , soll ich eine Zenitprisma nehmen mit Klemmverschluss.
Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

welches Anschlussgewinde am Tubus hat der Bresser MAK?

Mit dem Richtigen Adapter auf T2 wäre dann
dieser Zenitprisma hier gut > https://www.teleskop-express.de/sho...----beidseitig-T2-Anschluss---kurzbauend.html < hier stimmt einfach auch oft bestätigt die Qualität!

Das ergibt dann eine wirklich gute mechanische Verbindung und daran passt dann der Helikalauszug mit dem T2 Gewinde > https://www.ebay.de/itm/1-25-Micro-...de-Schneckenfokussierer-TSHeli1-/371875672070 < > https://www.ebay.de/itm/TS-Optics-A...ehendes-T2-Innengewinde-T2i-T2i-/391600460461

Damit sind dann die Okulare gut gehalten und auch ein Bino könnte daran stabil gehalten, verwendet werden!

Ich setze diese kleinen Helicals fasst an jedem Teleskop, anstelle der Original Okularklemmen ein, auch an einen 3Fach Okularrevolver wo durch dann jedes Okular ( auch verschiedene Bautypen ) paarfokal eingerichtet werden kann!


Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben