[zensiert] über Cartes du Ciel - bitte um Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

nachdem ich mich einige Jahre ziemlich aus der Astronomie zurückgezogen habe, würde ich nun gerne mein Hobby wieder etwas beleben.
Konkret bräuchte ich gerade etwas Hilfe um meine LittleFoot-Steuerung wieder über Cartes-du-Ciel betreiben zu können.
Ich hatte damals einen XP-Laptop mit älteren Software-Versionen. Damit hat das Ansteuern meiner Montierung über CdC wunderbar geklappt. Nun bin ich so lange aus der Materie raus, dass ich derzeit einfach nicht mehr den Durchblick habe. Ich hoffe auf Unterstützung von Euch:
Ich habe auf ein kleines Netbook XP aufgespielt und das Betriebssystem auf den letzten Stand gebracht. Net.Framework4.0 ist aufgespielt sowie die aktuelle Ascom-Plattform und auch der LittleFoot-Treiber.
Nun hänge ich in der Luft wie es mit dem Einrichten weiter geht. Ich habe im CdC den betreffenden Treiber für meine Steuerung angewählt, bekomme aber keine Verbindung.
Die Steuerung hängt über einen Seriell-Adapter am USB-Anschluss. Der betreffende COM-Port wurde in CdC ausgewählt.
Bei der Steuerung handelt es sich übrigens um eine LittleFoot mit Booster (also nicht um eine Elegance).

Wäre nett wenn sich jemand meiner erbarmt und mir auf die Sprünge hilft!

Schöne Grüße,
Kurt

Moin Kurt!

> Seriell-Adapter am USB-Anschluss

Könnte das alte Thema sein: Prüf mal, ob dein Adapter einen FTDI / FT232RL -Chipsatz hat. Die andere Variante (Prolific PL2303) macht öfters Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben