zöllige Schrauben für OAZ finden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einen alten Japan-Refraktor und möchte wg. Umbau von 0,96" auf 1,25" den Tubus verlängern, da ich das "Posaunenrohr" rausnehmen möchte. Nun passen die 3 alten Schrauben, die den OAZ am Tubus fixiert haben von der Länge her nicht mehr. Weiß jemand welches Zollmaß die Schrauben haben könnten und wo man die bekommt. Es passen in etwa M3 Schrauben rein, will aber die Gewinde nicht schrotten. Ich hoffe man versteht worums geht.:-)
Danke und Gruß
Christian

Zitat von Drainpipeviewer:
Es passen in etwa M3 Schrauben rein, will aber die Gewinde nicht schrotten. Ich hoffe man versteht worums geht.:-)
"in etwa M3" hilft jetzt nicht weiter - Du solltest dann schon mit einer Schieblehre den genauen Außendurchmesser und die Zahl der Gewindegänge pro Zoll (TPI = threads per inch) messen.

Unified Thread Standard

Geläufige Zollgewinde im Umfeld von M3 wären #4-40 UNC und #6-32 UNC, dazwischen gibt es noch #5-40 UNC (eher ungewöhnlich). Die entsprechenden Feingewinde #4-48 UNF, #5-44 UNF, und #6-40 findet man ebenfalls nur selten.

Das #4-40 UNC Gewinde hat einen Außendurchmesser von 2,845 mm und 40 Gewindegänge pro Zoll. Das #6-32 UNC hat einen Außendurchmesser von 3,505 mm und 32 Gewindegänge pro Zoll.

Bezugsquellen:

astro-electronic.de

zollshop.de

Hallo,
ich habe mit dem Zollstock mal nachgemessen: der Aussendurchmesser ist ca. 3,5mm und pro 5mm zähle ich 7 Gewindegänge. Hilft das weiter?
Gruß
Christian

Hallo Christian, dann tippe ich mal auf ein gewöhnliches #6-32 UNC Gewinde, das hat einen Außendurchmesser von 3,505 mm und 32 Gewindegänge pro Zoll, entsprechend 6,3 Gewindegängen auf 5 mm.

Das Feingewinde #6-40 UNF mit demselben Durchmesser hätte 40 Gewindegänge pro Zoll, entsprechend 7,9 Gewindegängen auf 5 mm. #6-40 UNF ist aber in der Praxis kaum anzutreffen, deshalb halte ich diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich.

Bezugsquellen hierzulande für #6-32 UNC wurden ja schon einige genannt ...

Viel Glück, mit freundlichen Grüßen - Peter

Hallo Peter,
habe UNC 6-32 probiert, sind aber zu dünn. Ich habe nochmal mit M4 probiert, die passen vom Durchmesser und lassen sich komischerweise 2-3 Umdrehungen reindrehen, dann ist Schluß, andere Gewindesteigung bei 4mm Schraube? Gibt es sowas? Es ist ein Japan-Refraktor, haben die in Japan andere metrische Gewinde?

Grüße
Christan

Hallo Christian

Es ist dann UNC #8 wenn es etwas grober ist als M4! Gewindedurchmesser 4.17MM. Wenn es sehr fein ist, deutlich feiner als M4, dann ist es UNF #8. Der Gewindedurchmesser von 4,17MM ist mit UNC #8 identisch.
UNC #8 bekommst Du hier:
http://va-schrauben.de/mcp.php?sid=q109C4CC1308q099

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos. Gibt es nur die zölligen Schrauben mit Feingewinde UNF oder auch metrische Schrauben (wie M4) mit Feingewinde? Besorge mir mal einen Messchieber und dann sehe ich weiter.
Gruß
Christian

Hi Christian,
hier findest Du alle nötigen Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Feingewinde

Ein Messschieber wird Dich nicht weiterbringen, zu ungenau.
Das Tool der Wahl wäre eher eine Gewindelehre.

Warum bohrst Du aber denn die Löcher nicht einfach etwas auf und schneidest z.B. M5 rein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben