Zollstock-Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PFR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PFR

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
ich baue gerade mein Galaxy D8 um als Reiseteleskop.
Die Stangen möchte ich wie bei Hofheim-Intruments aus Zollstöcken machen. Die haben allerdings einen f/4-Spiegel (f=800 mm), mein Spiegel hat f/6 (f=1200 mm). Ich bin mir nicht sicher, ob die Zollstöcke hier noch stabil genug sind. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

SkyBrowser

Hallo,

Ich habe keine direkte Erfahrung mit dieser Konstruktion, aber das Problem wird wohl sein, das die auf Druck belasteten Zollstöcke der Kraft ausweichen, da sie in einer Richtung sehr viel dünner sind. Wenn du hier eine Versteifung erreichen könntest, indem du zB auf halber Höhe Querverbindungen erzeugst oder grundsetzlich zwei um 90° verdrehte Stöcke als einen Stab benutzt, würdest du das Problem wohl loswerden.

Ich habe bei meinem 10Zoll f/5 einfach 12mmx1mm Alurundrohre genommen und die halbiert, um die Transportlänge zu verkürzen. So passt alles in einen Koffer und kleiner erschien mir unnötig. Musst halt schaun, welche Transportlänge dir noch zusagt, die Zollstocklösung sehe ich eher als Gimmick den als wirkliche Optimierung.

Viel Erfolg,
Martin

PS: "Optimierung" ist immer nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Wo diese Grenze liegt ist allerdings Ansichtssache.

Moin Gemeinde,

die Bilder vom Zollstockdobson kommen wieder, versprochen. Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit, um meine Webseite zu pflegen ...

Nur soviel: Die Zollstöcke an meinem 200/800 sind etwa 50 cm lang, das gibt einen bombenstabilen Gittertubus, zumindest für visuelle Zwecke. Beim f6-Gerät dürfte man Zollstöcke brauchen, die irgendwas um 90 cm lang sind, das wären dann vier Gelenke anstelle von zweien. Das ist zu schaffen, wenn man die Zollstöcke handselektiert und darauf achtet, daß man Modelle kauft, die gut einrasten. Bitte kein Plastik verwenden, sondern Buche, ansonsten wird's bereits bei f4 zu weich.

Ausweichen können die Zollstöcke nicht, denn wenn der Tubus z. B. im 45°-Winkel steht, wird eine eventuelle Durchbiegung der oben und unten verlaufenden Zollstöcke abgefangen, da die "Stützdreiecke" an den Seiten dem nicht nachgeben, wenn nur die Gelenke ordentlich rasten.

Von der Stabilität meines Tubus her würde ich ein f5-Gerät für problemlos realisierbar halten. Zu f6 ist der Abstand schon recht groß, aber nachdem ich die Festigkeit bei mir - die ich nicht für möglich gehalten hätte - selbst erleben durfte, würde ich das Ganze zumindest ausprobieren. Gefühlsmäßig würde ich dem Vorhaben gute Chancen zusprechen, ausprobiert habe ich es noch nicht, würde es aber 100%ig tun, würde ich vor der Entscheidung stehen.

Im Falle eines Mißerfolgs hast Du den Gegenwert von vier Zollstöcken in den Sand gesetzt. Funktioniert es, dann hast Du ein 8zölliges F6-Teleskop, welches Du als "Pack&Go"-Version samt Tubusstangen in einer einzigen Box unterbringen und entsprechend einfach transportieren kannst. Das wäre mir den Test auf jeden Fall wert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben