Zollstock-Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PFR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PFR

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
ich baue gerade mein Galaxy D8 um als Reiseteleskop.
Die Stangen möchte ich wie bei Hofheim-Intruments aus Zollstöcken machen. Die haben allerdings einen f/4-Spiegel (f=800 mm), mein Spiegel hat f/6 (f=1200 mm). Ich bin mir nicht sicher, ob die Zollstöcke hier noch stabil genug sind. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

SkyBrowser

Hallo,

Ich habe keine direkte Erfahrung mit dieser Konstruktion, aber das Problem wird wohl sein, das die auf Druck belasteten Zollstöcke der Kraft ausweichen, da sie in einer Richtung sehr viel dünner sind. Wenn du hier eine Versteifung erreichen könntest, indem du zB auf halber Höhe Querverbindungen erzeugst oder grundsetzlich zwei um 90° verdrehte Stöcke als einen Stab benutzt, würdest du das Problem wohl loswerden.

Ich habe bei meinem 10Zoll f/5 einfach 12mmx1mm Alurundrohre genommen und die halbiert, um die Transportlänge zu verkürzen. So passt alles in einen Koffer und kleiner erschien mir unnötig. Musst halt schaun, welche Transportlänge dir noch zusagt, die Zollstocklösung sehe ich eher als Gimmick den als wirkliche Optimierung.

Viel Erfolg,
Martin

PS: "Optimierung" ist immer nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Wo diese Grenze liegt ist allerdings Ansichtssache.

Moin Gemeinde,

die Bilder vom Zollstockdobson kommen wieder, versprochen. Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit, um meine Webseite zu pflegen ...