Zu viele Sterne und wie man Gradienten über Vollbild Nebel in GraXpert entfernt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroBrot

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich ein Bild des IC 1318 (siehe unten) zu bearbeiten. Das Bild habe ich mit 375mm aufgenommen, weshalb der Nebel das gesamt Bild bedeckt.
Ich versuche also über GraXpert meinen Lightpollution Gradienten aus dem "Hintergrund" zu entfernen ohne Details vom Nebel zu verlieren. Leider bin ich nie wirklich zufrieden. In diesem Bild ist der Gradient (von unten rechts) noch sehr gut durch die Sterne zu sehen. Sprich wo viel Licht von meinem Dorf das Bild am meisten stört, sind die meisten Sterne nach der Gradiententfernung geblieben.
Imsgesamt hätte ich auch gerne weniger Sterne und mehr Nebel im Bild. Ich weiß nur leider nicht wie. Vielleicht kennst sich jemand von euch ja schon besser mit GraXpert aus :)

IC_1318_2.jpg

Hier können Interessierte das unbearbeitet Bild direkt aus DSS herunterladen und selbst probieren. (200 MB TIFF)

@fluthecrank Das Thema hatten wir schonmal beim Heart Nebula, falls Du dich noch erinnern kannst. Eventuell lässt sich ja aus diesem Bild hier was machen? :D

Aufnahmedetails:
20x 180 Sekunden bei einem Gain von 1000
Kamera: Omegon veTEC 571c
Teleskop: Redcat51 f/4.9
Mount: iOptron GEM28
Guide: 240mm mit ZWO Asi 120mm
Bortle class 4

Noch ein Wort zu den "vielen" Sternen. In DSS beim Angeben des Star Threshold werden schon auffällig viele Sterne erkannt: Knapp 5000 Sterne bei 10% und 700 bei 80%. Habe ich hier bei der Aufnahme schon einen Fehler gemacht und überbelichtet? Muss ich mit dem Gain runter gehen? In diesem Punkt kenne ich mich leider auch noch nicht aus...

Viele Grüße
Julian

Hallo Frank,

ja, das kann gut sein, da habe ich gar nicht dran gedacht ?

Ich hab gesehen Du hast heute nochmal eine Tutorial für GraXpert auf YouTube hochgeladen, wo zufälligerweise ebenfalls bei IC 1318 der Gradient entfernt wird ?
Perfekt^^
Ich orientiere mich mal daran und versuche das nochmal neu. Bei meinem Hintergrund war nämlich auch viel zu viel Rot drinnen. Liegt wohl an den viel zu vielen gesetzten Punkten :)

Danke und Grüße
Julian

Hi Frank,

ups, ja dann hab ich Dich wohl verwechselt.
Als jemand in einem anderen Thread geschrieben hatte "Solltest mal das neue kostenlose Gradienten Entfernungs Tool von Frank benutzen:GraXpert", warst wohl nicht Du gemeint :D

LG
Julian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben