Zubehör Meade 127NT/500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nordfan

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe ein gebrauchtes Meade 127NT/500 erworben, und suche nun nach passendem Zubehör, denn es war leider keine Anleitung dabei. Ich weiß daher gar nicht genau, was alles noch fehlt...

Welche Okulare passen auf dieses Teleskop, und welche empfehlen sich als Erstausrüsting anzuschaffen?

Hat evtl jemand eine Anleitung zu diesem Teleskop? Oder einen Tipp, wo ich weitere Informationen finde?
Ich habe beim googlen schon gelesen, dass dieser Typ wohl nicht so lange gebaut wurde.

Als Anfänger bin ich dankbar für alle Tipps!

Hallo Nordfan,
Schau mal auf den Anhang. Ich weiss nicht, ob das das gleiche Modell ist, aber es hilft sicher.

Bitte schreibe Deinen Namen mit unter deine Beiträge.

Viel Erfolg!
Uwe

Anhänge

Hallo Margit,

das Meade 127 NT ist ein Newton mit 127mm Öffnung und gut 1m Brennweite. Mit seinem Öffnungsverhältnis f8 ist das ziemlich gutmütig und mit "normalen" 1,25" Okularen (Plössl, RK, Kellner etc.) zufrieden. Welche Okulare hast du denn?
Das maximal mögliche Gesichtsfeld bekommst du mit einem 32mm (z.B. TS) bei etwas über 30facher Vergrößerung. Ein 25mm und 12 oder 10mm könnten zu den Arbeitspferden werden. Für maximale Vergrößerung käme evtl. ein 6 oder 7mm Okular in Frage. Hier machen die klassischen Okulare nur noch bedingt Freude, weil das Auge sehr nahe an die letzte Linse heranrücken muss; Planetary Okulare sind da eine noch bezahlbare, nutzerfreundliche Alternative.
Wenn du Okulare hast, nutze die erst ein mal, um ihre Möglichkeiten abzuschätzen.

CS Gerhard

Vielen Dank, Gerhard - bislang habe ich gar keine Okulare und war daher unsicher, nach was ich suchen / worauf ich achten sollte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben